Zweiter Krampfanfall = Epilepsie?

Anton, Friday, 31.01.2025, 09:53 (vor 56 Tagen) @ Enne

Hallo, um es kurz zu machen, wenn im Erwachsenenalter Anfälle auftreten hat es in der Regel folgende Gründe. Entweder sie sind genetisch bedingt, oder während des bisherigen Lebens hat etwas dazu geführt, dass sie auftreten.

Warum treten sie auf? Ich als Patient sehe eine Schwachstelle im Gehirn, wenn Anfälle auftreten. Sie kann entstanden sein während der Geburt, bei einem Trauma oder durch langjährige exzessive Lebensweise. Oder wenn es bei den Vorfahren Epilepsien schon gegeben hat.

Als pharmakologischer Laie bin ich der Meinung, dass Valproinsäure erstmal als Schutz gegen weitere Anfälle gegeben wird, um dann später auszuloten, welches zielgerichtete Mittel Anfallsfreiheit bei wenig unerwünschten Nebenwirkungen eingesetzt werden soll. Ich bin mit Valproat nicht zurechtgekommen.

Dennoch: Das A und O einer Epilepsietherapie heißt, entweder regelmäßig einnehmen, ohne es zu vergessen, oder die Pille gleich in den Kanal werfen. Ein Dazwischen gibt es nicht.

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere interessante Beiträge finden Sie in meinem Profil!

gesamter Thread: