Zweiter Krampfanfall = Epilepsie?

Enne, Friday, 31.01.2025, 20:42 (vor 55 Tagen) @ Anton

Hallo,

Danke schon mal für deine Einschätzung. Es ist aber nicht im erwachsenen Alter aufgetreten, sondern mit Ende 15 Jahren erstmalig.
Darf ich fragen, inwiefern du mit dem Medikament nicht zurecht gekommen bist?
Dankeschön und VG


Hallo, um es kurz zu machen, wenn im Erwachsenenalter Anfälle auftreten hat es in der Regel folgende Gründe. Entweder sie sind genetisch bedingt, oder während des bisherigen Lebens hat etwas dazu geführt, dass sie auftreten.


Warum treten sie auf? Ich als Patient sehe eine Schwachstelle im Gehirn, wenn Anfälle auftreten. Sie kann entstanden sein während der Geburt, bei einem Trauma oder durch langjährige exzessive Lebensweise. Oder wenn es bei den Vorfahren Epilepsien schon gegeben hat.

Als pharmakologischer Laie bin ich der Meinung, dass Valproinsäure erstmal als Schutz gegen weitere Anfälle gegeben wird, um dann später auszuloten, welches zielgerichtete Mittel Anfallsfreiheit bei wenig unerwünschten Nebenwirkungen eingesetzt werden soll. Ich bin mit Valproat nicht zurechtgekommen.

Dennoch: Das A und O einer Epilepsietherapie heißt, entweder regelmäßig einnehmen, ohne es zu vergessen, oder die Pille gleich in den Kanal werfen. Ein Dazwischen gibt es nicht.


gesamter Thread: