Epilepsie Diagnostik Aufwachepilepsie

Zumo, Friday, 14.03.2025, 13:21 (vor 519 Tagen) @ Wilma

Hey Wilma,
ich kann deine Sorge wie den belastenden Daueralarmzustand sehr gut nachempfinden. Nicht so gut nachempfinden können wir Erwachsene leider, wie krass das für Kinder und Jugendliche ist. Ich habe da eine sehr ähnliche Situation, wobei die ersten Anfälle vor der Pubertät auftraten und zuletzt mit Levetiracetam alles sehr gut unter Kontrolle war. Valproat war das Einstiegsmedikament, das aber irgendwann nicht mehr so wirkte wie gewünscht. Ausschleichen ist nach längerer Anfallsfreiheit eine Option. Muss man halt mit dem Neurologen besprechen. Kann klappen, aber zu große Hoffnungen könnten bei einem Rückfall zum Problem werden. Ich kenne mehrheitlich auch die Anfälle aus dem Schlaf heraus oder kurz nach dem Aufwachen. Die Frage ist halt immer, ob es dabei bleibt - eine verbindliche Antwort wird man da kaum bekommen. Eine gute Schlafhygiene und Alkoholverzicht sind neben den Medis schon das A und O, wie mir ein Neurologe sagte, aber eine gute Schlafhygiene passt nicht wirklich gut in das Leben junger Menschen. Beim Alkohol hat man es eventuell leichter. Alles, was darüber hinaus hilft, würde mich auch sehr interessieren, wobei ich Ernährung grundsätzlich im Jugendalter auch eher für eine der komplizierteren Stellschrauben halte.

LG

gesamter Thread: