Re: Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren
Halllo, auch wenn ich nicht Betroffene bin sondern "nur " Mutter eines 17-jährigen Jungen möchte ich Dir antworten. Ja, die Diagnose ist hart, nicht nur für den Betroffenen auch für die Angehörigen... Mein Sohn hatte vor 3 Jahren seinen ersten Grand mal Anfall, nach einem halben Jahr den 2. Danach wurde er auf Trileptal eingestellt, die Dosis wurde erhöht, nach noch einem Anfall. Mein Sohn trinkt am Wochenende Alkohol (es gefällt mir gar nicht, aber irgendwie kann ich es verstehen) Alkoholverbot wurde nicht ausgesprochen, aber die Ärzte im Klinikum meinten, mehr als 1-2 Bier sollten es nicht werden. Den Führerschein kann er erst nach 1-2 Jahre Anfallsfreiheit machen. Wichtig ist, dass Du regelmäßig Deine Medikamente nimmst. Suche Dir einen guten Neurologen, der das mit Dir abspricht. Wenn es jetzt der 2. Anfall war, würde ich mir überlegen, ob man jetzt schon mit Medikamenten anfällt. Uns wurde im Klinikum gesagt dass es Menschen gibt, die mit 2 Anfällen im Jahr leben ohne Medikamente. Andererseits habe ich gelesen, dass sich ohne Medikamenteneinnahme die Anfälle häufen können. Es ist eine schwierige Situation, aber ich hoffe, dass Du sie irgendwann meistern kannst. lieben Gruß
[zitat=Nicole]Hallo Natali,
ich selber bin 33 Jahre alt und hatte als 10jährige schonmal einen Petit Mal und Absencen. Ich bekam damals Medikamente 2 Jahre lang und währenddessen und die 20 Jahre danach war alles okay... jetzt habe ich es wieder. Normalerweise gilt man nach 3 Jahren ohne Medis anfallsfrei als geheilt. Aber auf der sicheren Seite ist man nie.
Autofahren hat man mir vorerst verboten. Ich muss 1-2 Jahre Anfallsfrei seind bevor ich wieder darf - weil ich die Anfälle mit Bewusstseinseintrübungen habe. Was den Alkohol angeht, habe ich ein striktes Verbot bekommen - eben auch wegen dem Medikament. Ansonsten ist ja wie du schon weisst nen geregelter Tagesablauf mit genügend Schlaf (mind. 7 Std.) wichtig. Und bei einiges Sportarten muss man was beachten.
Wenn du noch mehr fragen hast kannst du mir gerne auch ne Mail schreiben (klick einfach auf meinen namen).
Lieben Gruß
Nicole[/zitat]
gesamter Thread:
- 2. Anfall nach ca. 3 Jahren -
Natali,
27.04.2006, 20:40
- Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - mary, 27.04.2006, 23:06
- Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - Nicole, 27.04.2006, 23:41
- Re: Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - lysch, 28.04.2006, 09:17
- Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - Diana, 02.05.2006, 22:04
- 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - Natali, 16.05.2006, 10:49
- Re: 2. Anfall nach ca. 3 Jahren - Natali, 16.05.2006, 10:52