Bin ich wirklich Epileptiker?
Hallo an Alle!
Mein Name ist Andy und bin 22.
Ich bin vor drei Wochen abends ohne Vorwarnung bewusstlos geworden und habe meiner Mutter damit einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Den Symptomen nach war es ein grand-mal, mit Zungenbiss und Verkrampfung.
Die Neurologen im Krankenhaus kamen zur Epilepsie - Diagnose nach einem eeg, einem ct und einem mrt. "Auffälligkeiten" beim eeg und beim mrt würden auf Epilepsie hinweisen. Laut mrt befände sich eine Läsion im rechten Hippocampus meines Gehirns. So wurde mir das Medikament "Ergenyl Chrono 300 verschrieben".
Mein Hausarzt bestätigte aufgrund der Symptome die Diagnose. Jedoch sagte er im Gegensatz zu den Neurologen im Krankenhaus, dass diese Läsion nichts mit der Epilepsie zu tun habe.
Ich habe zunächst mal eine generelle Frage zu Epilepsie. Soweit ich gelesen habe, definiert sich Epilepsie dadurch, dass mindestens drei Krampfanfälle aufgetreten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Anfall ein Zweiter auftritt, liegt bei etwa 25%. So ist es noch deutlich unwahrscheinlicher, dass 3 Anfälle auftreten. Und dennoch wird nach nur einem Anfall eine Epilepsiebehandlung begonnen. Wo liegt da die Logik? Nun werden wir nie erfahren, ob ich überhaupt Epileptiker nach der eigentlichen Definition bin. Ich hab keine Lust, nach einem Anfall von Bewusstlosigkeit und aufgrund von halbherzigen Untersuchungsergebnissen für den Rest meines Lebens Pillen zu schlucken!
mfg
Andy
gesamter Thread:
- Bin ich wirklich Epileptiker? -
Andreas Wahl,
19.07.2006, 20:47
- Re: Bin ich wirklich Epileptiker? - Christian Fröhlich, 19.07.2006, 23:23
- Re: Re: Bin ich wirklich Epileptiker? - Andreas Wahl, 20.07.2006, 12:42
- Re: Re:: Bin ich wirklich Epileptiker? - horst.r, 20.07.2006, 19:18
- Re: Re: Re: Bin ich wirklich Epileptiker? - nicole, 21.07.2006, 16:09
- Re: Bin ich wirklich Epileptiker? - Regina, 23.07.2006, 19:37
- Re: Re: Bin ich wirklich Epileptiker? - Kati, 24.07.2006, 15:24