Re: Arbeitsrecht

Anton @, Tuesday, 08.07.2008, 08:24 (vor 6617 Tagen) @ Melanie

Hallo Melanie,

Deine Sorge, dass z. Zt. etwas Unverantwortliches passiert, ist berechtigt. Änderungen müssen allein schon zum Schutz der Kinder herbeigeführt werden.

Zu der Frage, wie man es angehen kann, habe ich u. a. folgenden Vorschlag:

Bei nächster Gelegenheit würde ich die Kollegin entweder ins Café oder nach Hause einladen, und mit ihr über ihre Krankheit sprechen, ihr sagen, dass die anderen Mitarbeiter auch davon wissen, sie fragen, ob sie keine Angst den Kindern gegenüber hat, fragen, ob es Möglichkeiten gibt, die Krankheit besser in den Griff zu bekommen, mit ihr über Alternativen zu ihrem jetzigen Beruf sprechen, sie fragen, ob sie zu Hause auch diese Erscheinungen hat und was die Familie dazu sagt etc.

Am Ende des Gespräches würde ich sie fragen, ob sie damit leben könnte, wenn ein Kind durch ihre Krankheit Verletzungen erlitte, die mit dem Stand der heutigen Medizin nicht mehr in Ordnung zu bringen ist. Ferner würde ich sie fragen, ob sie mit dieser Belastung leben könnte.

Wenn ihr dann immer noch kein Licht aufgeht, wäre es ein Gespräch unter Kollegen wert, dessen Inhalt zum Schluss aus Sorge vor den Kindern an die Leitung des Kindergartens weitergegeben werden müsste.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe auf das Einsehen Deiner Kollegin.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: