Bethel - und dort soll ich leben?

Anton, Saturday, 20.03.2010, 21:27 (vor 5996 Tagen) @ Heintje82
bearbeitet von Anton, Saturday, 20.03.2010, 21:30

Hallo Heintje,

ich kenne sowohl Bielefeld-Bethel als auch die schöne Stadt Oldenburg i. O. Oldenburg eine herrliche Stadt, wie man sie selten findet. Sie hat Flair, es wohnen nette Menschen dort. Es ist eine lebendige Stadt aufgrund der Universität. Und eine Stadt, in der schon seit Jahrzehnten auch Radfahrer gern gesehen sind.

So wie Du dich hier vorstellst, gehörst Du nicht nach Bethel. Wer hat dir das eingeredet? Oder stehst Du unter Betreuung? Selbst wenn das der Fall ist, hast Du ganz allein zu entscheiden, ob Du in Oldenburg wohnen bleibst oder nicht. Sofern es um Arbeit in einer Werkstatt geht, findest Du sie auch in Oldenburg. Ich würde es zunächst mit Arbeit versuchen, die für ungelernte Kräfte ist. Das Angebot ist groß. So wie Du dich hier vorstellst, gehörst Du nicht in eine Wohngruppe nach Bethel. Du würdest aus dem dir bekannten Umfeld gerissen und könntest krank werden.

Was könnte die Lösung sein? Selbst wenn Du unter Betreuung stehst, hast Du es zu bestimmen. Das Betreuungsgesetz hat seit seiner Novellierung im Jahr 1992 (bis dahin gab es noch die Entmündigung) einen anderen Auftrag. Ein möglicher Betreuer hat dir zur Seite zu stehen. Er ist verpflichtet, kooperativ mit dir zusammen zu arbeiten. Er kann dir Vorschläge machen. Zu sagen hat er gar nichts. Nur Du alleine hast zu bestimmen, was Du machst. Auch die Bundesagentur für Arbeit kann dich nicht unter Druck setzen.

Die Sache könnte anders aussehen, wenn Du dir etwas zu Schulden kommen lassen hast. Oder wenn schon öfter Unterbringungsverfahren gelaufen sind. Auskünfte kannst Du erhalten bei der Betreuungsstelle des Amtsgerichts Oldenburg. Eine weitere Stelle, die dich aufklären könnte, ist die Kreisverwaltung der Stadt Oldenburg. Dort sprichst Du beim Gesundheitsamt vor.

Ich bin der Meinung, dass der Wunsch von dir ausgehen muss, woanders hinzugehen. Alles andere geschieht unter Zwang, es ist Gift für Deine Gesundheit. Das Arbeiten in einer Werkstatt kann eine gute Sache sein. Auch für dich. Dort kannst Du neue Kontakte knüpfen und Deinen Freundeskreis erweitern. Deine Arbeitskollegen kannst Du am Feierabend in der Stadt treffen. Aber Arbeit muss sein. Ohne Arbeit ist das Leben nur halb so schön. Wenn Du das mittlerweile verlernt haben solltest, es ist so. Mit Arbeit gehörst Du dazu. Ohne Arbeit ist alles nichts. In Bethel ist alles fremd, es leben dort sehr kranke Menschen. Das musst Du dir nicht antun.

Im Epilepsie-Zentrum Bielefeld-Bethel hättest Du eine Chance, die Epilepsie besser in den Griff zu bekommen. Die Klinik im Haus Mara ist eine der besten der Welt. Dort könnte man Deine Gesundheit prüfen und versuchen, dass die Anfälle ganz verschwinden oder weniger werden. Sofern Du noch Fragen hast, stelle sie bitte. Ich wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: