Operation

Anton, Monday, 10.05.2010, 21:48 (vor 5945 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte ,

herzlichen Dank für den informativen Beitrag. Ganz genau, ein ganzes Team, bestehend aus Neurologen, Neurochirurgen, Psychologen pp., entscheidet über das Ja oder Nein eines epilepsiechirurgischen Eingriffs. Im Epilepsie-Zentrum Bethel nennt sich dieses Konzil der Fachärzte die „Fallkonferenz“. Nur wenn sie sich für einen Eingriff entscheidet, wird er auch durchgeführt.

Gut, dass Du den Vergleich mit einer Schönheits-OP etwas relativiert hast. Ich wollte allerdings die Schwere der OP am Temporallappen nicht auf eine Stufe stellen mit der Schönheits-Chirurgie. Ich würde sagen, es gibt kaum einen krassereren Unterschied als der zwischen diesen beiden Operationen. Ich wollte damit lediglich zu verstehen geben, dass es sich sowohl bei der Epilepsie-Chirurgie als auch bei der Schönheits-Chirurgie nicht Akut-Eingriffe, um Notoperationen, handelt.

Der Fall Deiner Tochter ist echt tragisch. Ich bedauere es sehr. Ich habe in Bethel Kinder beobachtet, die kurz vor der OP standen. Ihnen ist durch die OP eine reelle Chance eingeräumt worden. Wir haben seit 1999 erhebliche Neuerungen bei der Bildgebung gehabt. Vielleicht hilft dieser Vorteil Deiner Kleinen, nach der nächsten OP weniger Anfälle zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Voruntersuchungen jetzt auch nicht mehr invasiv gemacht erfolgen, was gegen Ende des letzten Jahrhunderts nach üblich war.

Dass nur die wirklichen Notfälle operiert werden, kann ich aus eigenem Erleben bestätigen. Die letzten 10 Jahre vor dem Eingriff fehlen mir zu großen Teilen. Erst im letzten Moment kam die Rettung. Ich weiß, dass ich die OP oft zu simpel darstelle. Ich will damit ermutigen und gegenhalten bei den oft übertriebenen Schilderungen dieses Eingriffs. Ich wünsche dir und Deiner Tochter, dass sich ihr Zustand durch die nächste OP um ein Erhebliches bessert. Vom Hörensagen weiß ich, dass ihr in Erlangen in sehr guten Händen seid. Ich drücke euch alle Daumen und wünsche als Ergebnis nur das Allerbeste. Herzlichen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: