Bin doch nicht verrückt

Andreas, Wednesday, 29.09.2010, 21:50 (vor 5802 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der Eigenbehandlung der Epilepsie (1991) und dem Auftreten der bipolaren Störung (1995) ist durchaus nicht ganz aus der Welt, evtl. gab es schon früher (vor 1995) erste, nicht ernst genommene Anzeichen einer psychischen Veränderung. Ich halte den Zusammenhang sogar für äußerst Wahrscheinlich.

Interessant ist natürlich immer auch die Familiengeschichte, d. h. welche Krankheiten insbesondere bei den Eltern/Großeltern/Geschwistern aufgetreten sind. Hier kann man schon möglicherweise bestimmte Tendenzen erkennen. Aber das zu erörtern würde an dieser Stelle zu weit führen.

Bisher hast Du immer geschrieben, dass Du die Epilepsie selber in den Griff bekommen hast, aber das scheint nicht ganz zuzutreffen. Die Krankheiten schaukeln sich ja sozusagen gegenseitig auf.

Ich habe übrigens den 2. Kyu in Karate, und ich weiß, dass das kein Sport für Schläger ist. Aber zum Krankheitsbild der Manie gehören auch unkontrollierte Wutausbrüche, und da kann so manche Aktion sprichwörtlich ins Auge gehen.

Viele Grüße.

Andreas

gesamter Thread: