"Schlaf"

tanguera, Schweiz, Monday, 29.11.2010, 13:02 (vor 5741 Tagen)

Hallo!

Es würde mich Folgendes interessieren:

Es bleibt unbestritten, dass für uns genügend Schlaf sehr wichtig ist.

Ich habe jedoch schon öfters gelesen (dabei muss ich betonen, dass nicht in Deutschland und auch nicht in der Schweiz - deshalb bin ich mir nicht sicher, wie aktuell diese Aussagen sind....), dass es seeehr wichtig sei, einen regelmässigen Schlafrhytmus zu haben. Empfohlen dabei wird jedesmal um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen, und um 7.00 sollte der Wecker klingeln.

Zum ersten - für mich fast unmöglich. Um 7.00 stehe ich zwar jeden Morgen auf, entweder gehe ich dann arbeiten, oder sonst muss ich sowieso die Kinder in die Schule schicken (wenn ich nichts anderes habe, dann schlafe ich danach noch ein bisschen). Es gibt Abende, an denen ich wirklich sehr müde bin und um 22.00 schlafen gehe (ob ich dann einschlafen kann, ist eine andere Frage...).

Am Wochenende bin ich meistens kaputt und kann um 7.00 nicht so einfach aufstehen. Ich wache am Morgen auf (die Kinder sind sowieso früh auf), nehme meine Medikammente und schlafe weiter. Manchmal bin ich auch am Nachmittag so fertig, dass ich einfach ein Nickerchen machen muss. Ich würde es nicht durchhalten!

Also zurück zur Frage - reicht genügend Schlaf aus, oder kommt es auf diese "Schlafhygiene" an? Ich könnte es noch verstehen, wenn z. B. jemand aus dem Schlaf heraus Anfälle hat oder nach dem Aufwachen ...?? aber sonst???

Was sind Eure Erfahrunen? Danke!

tanguera

gesamter Thread: