komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand?

Conny, Wednesday, 13.04.2011, 09:10 (vor 5606 Tagen)

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier. Es geht um meinen Sohn (knapp 7) bei dem der Verdacht auf Epilepsie besteht. Das erste Mal wurde er vor 2 1/2 Jahren untersucht (stationär). Da EEG und Kernspin unauffällig waren, wurde das Schlafentzugs EGG fallen gelassen, also nicht mehr gemacht. Die "Anfälle" seien psychisch bedingt.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn es etwas durcheinander geht.
Die "Anfälle" kündigen sich bei ihm mit Kopf- oder Bauchschmerzen, sehr häufig auch mit Deja vu Erlebnissen und Angstgefühlen an. Typischer Weise sieht es so aus, dass er über Bauchschmerzen klagt, kurz darauf "etwas sieht" und unheimlich Angst bekommt ("Mama ich habe A n g s t - das war schon mal, da standen auch die Schuhe da und die Tasche war so und dann kam der Max rein und dann ... .......") dann läuft er unvermittelt herum, nestelt an seinen Kleidern oder fasst sich an den Hals, manchmal sagt er dann noch er hätte Halsweh. Teils ist er ansprechbar, oft nicht mehr richtig, bekommt dann gar nicht mit was ich sage oder frage. Im Nachhinein fehlt ihm manchmal auch ein gutes Stück der Erinnerung was davor war, also dass wir z.B. am Vormittag im Gartencenter waren, oder später Grillen wollten. Während es "Anfalls" ist er auffallen blass und um den Mund herum bläulich, ganz blaue Lippen. Vor oder nach dem "Anfall" kommen Kopfschmerzen, selten mal dass er keine hat. Bauchweh immer. Sehr müde auch, schläft an solchen Tagen sehr viel, also legt sich immer wieder hin und schläft.
Wir müssen ihn nochmal untersuchen lassen, das ist klar. Ich hab mich in der hiesigen Uniklinik nur nicht ganz ernst genommen gefühlt, d.h. mir wurde das Ganze zu schnell abgetan. Zum besseren Verständnis der Ärzte muss ich noch kurz schreiben, dass mein Sohn eine um zwei Jahre jüngere kranke/behinderte Schwester hat und zum Zeitpunkt der Untersuchung der kleine Bruder gerade 4 Monate alt war - die "Anfälle" also ein Schrei nach Aufmerksamkeit wären.
Ich schreibe hier, weil ich einfach nicht weiter weiß oder einfach mal mit jemandem reden muss.. Wäre schön, wnn jemand antwortet. Ich habe allerdings nicht viel Zeit reinzuschauen.
Kennt jemand die geschilderten Symptome? Könnte es sich denn um epileptische Anfälle handeln? ich vergaß noch, dass er dann auch oft ganz verwirrt schein, auch wirres Zug redet: "Hundert Millonen müssen da warten...Kinder...da unten... dann bricht der Redefluss ganz ab und das oben beschriebene Umherwandern beginnt.
Eine Frage brennt mir in dem Zusammenhang ganz besonders unter den Nägeln, da ich dazu keine Informationen im Netz finden konnte: die "Anfälle" kommen gehäuft an ein oder zwei Tagen, also mehrmals, vier fünf Mal am Tag. Ein paar Wochen ist nichts, dann steht er morgens auf und ich sehe ihm schon an dass wieder etwas ist (er ist dann irgendwie anders), dann kommen auch schon die klagen Bauchweh oder Angst oder ihm sei "so komisch". Geht dann z.B. wieder schlafen, steht wieder auf, schreit auf einmal auf weil er etwas gesehen hat, wird unruhig, redet wirr, dann ebbt das irgendwann ab usw. Er bleibt aber den ganzen Tag irgendwie komisch, zwischendurch scheint er ganz normal, aber so insgesamt stimmt etwas nicht.
Ich dachte die Anfälle kämen einmal, vielleicht auch mal zweimal und dann war es das. Aber so 'den ganzen Tag'??
Klinikum sagte wie erwähnt vermutlich psychisch. Kennt sich dann vielleicht auch jemand damit aus? Gekrampft(?) hat er 1 x (hat sich am Einkaufwagen festgekrallt, ich konnte die Hände gar nicht lockern und dachte er würde vornüber kippen. Er war dabei tieflau, nicht nur um den Mund. Danach auch große Gedächtnislücke).
Das war nun leider sehr sehr lang. Vielen Dank wenn jemand bis hierher gelesen hat. Es hatte heute morgen eben wieder ein deja vu Erlebnis (sonst nichts, nur sehr blass) und ich hab ihn trotzdem in die Schule geschickt. Man mancht sich dann halt doch Sorgen.
DANKE

Conny

gesamter Thread: