komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand?

Relaia, Friday, 15.04.2011, 20:37 (vor 5604 Tagen) @ Conny

Hallo liebe Conny,

ich denke es ist selbsverständlich und jeder kann es verstehen, dass du hoffst, dass dein Sohn keine Epilepsie hat.
Vieles von dem, was du beschreibst, klingt aber leider stark nach komplex fokalen Anfällen. Die stereotypen Bewegungen (kratzen, kauen, schlucken, umherlaufen,...), dabei nicht wirklich ansprechbar, das wirre Reden danach und v.a. die Daja-vu-Erlebnisse.
Viele Epi-Symptome sind ja Folgen von Problemen in der Reiz-/Informationsweiterleitung zwischen verschiedenen Bereichen im Gehirn. Oft sind besonders der Thalamus und Hippocampus (mit)betroffen. Also zwei Bereiche, die für Informationsverarbeitung und -filterung, Bewusstsein und Erinnerung wichtig sind. Generell können auch andere Erkrankungen ähnliche Symptome auslösen. Allerdings würde man den überwiegenden Teil davon in MRT oder CT sehen. Und, ich nehme an, eine Gehirnerschütterung, Vergiftung oder das Gehirn betreffende Infektion (Borreliose?)hatte er auch nicht.
Es wird zwar seit ein paar Jahren kontrovers disskutiert, dass auch starke emotionale Beanspruchung/Belastung eine veränderte Reizleitung im Hippocampus und Teilen des Thalamus auslösen können, sozusagen als Ableit- und Schutzmechanismus oder Art Barriere, allerdings treten dann eher einzelne Symptome, oder zumindest z.B. nur das Bewusstsein oder nur die Motorik betreffende Symptome auf und nicht alle zusammen, so wie du sie beschreibst.
Sollte bei deinem Sohn nun doch eine Epilepsie festgestellt werden, hilft dir vielleicht der Gedanke, dass er dann endlich angemessen behandelt werden kann und außerdem treten epileptische Anfälle bei Kindern etwa 5mal (stimmt das? die genaue Zahl weiß ich nicht) häufiger auf, als bei Erwachsenen. Also ist die Chance gut, dass die Anfälle in der Pupertät, wenn sich das Gehirnn nochmal etwas umstrukturiert, wieder verschwinden.

Alles, alles Gute für dich und deinen Sohn und liebe Grüße,
Relaia

gesamter Thread: