komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand?
Liebe Relaia,
nochmal vielen, vielen Dank.
Es tut so gut das zu lesen. Auch wenn ich es nicht haben möchte und natürlich (noch) keine Diagnose steht. Doch sonst wird nur abgewiegelt ab: ach nee, da sei schon nichts oder geh´ halt mal zum Arzt.
Hier klingt das ganz anders, und hilft mir hoffentlich wirklich 'mal zum Arzt' zu gehen. Ich dachte, hoffte , hoffe immer noch es würde "einfach so" weg gehen.
Wenn er dann so einen "Anfall" hat, mache ich mir natürlich Vorwürfe, warum ich nicht schon längst...
Das Kuriose ist ja, dass er ein Mal beim Kinderarzt im Wartezimmer einen hatte. Ich war eigentlich mit seiner Schwester dort, er war von der Schule zu Hause geblieben da er morgens wieder über Bauchweh klagte (und er mir auch so nicht gefiel - weißt schon). Als er aufstand wusste er im Übrigen nichts von dem Arzt Termin, nicht dass es heute -mal wieder- um die Schwester gehen sollte. Das hat er inzwischen aber eh richtig eingeordnet. Die Anfangszeit war halt schwierig.
(ob das alles nun psychisch bedingt ist oder nicht ist aber eh eine andere frage)
Zurück zum Kinderarzt. Er spielte nicht wie sonst wenn wir dort waren, war auffallend ruhig, meinte mal Kopfschmerzen und ihm sei "komisch", stand dann unvermittelt auf, kaute ein wenig vor sich hin, setzte sich wieder, hörte mich nicht mehr.. ich lief zur Sprechstundenhilfe und sagte er hätte einen "Anfall", jedenfalls das, weswegen er schon im Klinikum war. Sie reagierte sofort und sagte wir sollten ins Sprechzimmer.
Der Kinderarzt kam, hallo und wie geht`s und nach der Schwester gewandt. Ich unterbrach ihm er solle sich mal den Jungen ansehen. Ja, ja.. naja er sei ja ganz normal, bisschen blass vielleicht und müde - wenig geschlafen? Das auch ja, aber - dann geschildert was eben war. Nun ja. Der Arzt wiegelte ab. Anfälle sähen eigentlich anders aus. Um mich zu "beruhigen" machte er ein paar neurologische Tests, d.h. das Kind sollte rückwärts gehen und mit geschlossenen Augen den Finger auf die Nase.
Dem Kinderarzt viel nur auf, dass er "unkooperativ" war. Meinte nochmal der sei ja furchtbar müde (mein Sohn war noch nicht richtig ansprechbar, müde wirkte er in der Tat aber auch). Kinderarzt lachte, ne ich soll ihn mal ins Bett packen und wenn er später je noch Kopfschmerzen bekommen sollte sei für ihn die Sache eh klar - nähmlich dass es sich um Migräne handele.
Diese Vermutung hatte der Kinderarzt ja schon früher. Inzwischen hatte ich aber mehr gelesen, eben dass Kopfschmerzen sehr wohl auch im Zusammenhang mit epilptischen Anfällen vorkommen. Und einige der Symptome die mein Sohn zeigt kommen bei Migräne NICHT vor. Sprachstörungen - doch, as gäbe es schon mal, so der Kinderarzt. Sprachfindungsstörungen, meines Wissens, keine (größeren) Gedächtnislücken. Warum wird er so blau (bläulich um den Mund und die Lippen), dieses Herumzupfen. Ich hab ja schon genug geschrieben. So alles zusammen eben.
Eine Vergiftung hatte er nie, Gehirnerschütterung keine diagnostizierte (er war zwei Mal stärker auf den Kopf gefallen - ca. 1/12 und knapp 3 Jahre alt), war nach den Stürzen aber ganz normal. Ehe jetzt einer meckert, Kinder fallen ja wirklich oft. War halt zwei Mal dass ich dachte ups, besser mal beobachten, er aber ganz normnal orientiert und alles war. Ich werde das trotzdem ein wenig im Gedächtnis behalten. Borelliose wüsste ich auch nicht. Die eine Zecke die er hatte/die ich bemerkte muss man ja sagen, da hatte er die "Anfälle" schon längst.
Nun sind hier Schulferien, es kommt Ostern. Ich werde eher nicht dazu kommen hier herein zu schauen.
DANKE Euch beiden die Ihr mir geantwortet habt.
Ich habe nun ja auch nur von mir (sohn) erzählt, gar nicht nach Euch gefragt. Ich wünsche Euch natürlich alles erdenkliche Gute.
Vielen, vielen lieben Dank nochmal
Conny
gesamter Thread:
- komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand? -
Conny,
13.04.2011, 09:10
tanguera,
13.04.2011, 11:33
Conny,
14.04.2011, 09:37