komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand?
Liebe Relaia,
vielen Dank für die Beschreibung wie es bei Dir aussieht. Es klingt schon in wenig ähnlich. Meinem Sohn war nun nie übel, das dachte ich immer nur, da er dann so schluckt und den Mund so komisch bewegt. Sah für mich halt so aus als müsste er sich gleich übergeben. Ganz oft reagiert er in dem Zustand nicht auf mich, teils ein wenig, dass er so ein wenig den Kopf dreht (mir aber trotzdem nicht antwortet/nicht antworten kann). Neben dem Schlucken kratz, zupft.. er manchmal an seiner Kleidung herum, "kratzt" so mit der Hand über den Tisch.. Ich erinnere mich, dass ich ihm - ehe ich etwas darüber gelesen hatte - ganz oft die Hand (rechte ist es glaube ich immer nur) festhalten wollte.
Vielen Dank an der Stelle auch für den Hinweis da zu sein aber nicht drauf einreden oder festhalten (siehe oben - ich dachte halt Mensch, was zupft/scharrt er da so rum). Ich rede auch viel auf ihn ein: was ist mit dir? ist dir schlecht? hast du Kopfweh? Hörst Du mich? Hörst Du mich???? Habe auch versucht ihn (sanft) festzuhalten wenn er rumwandert - auch, weil er da so seltsam ist, nicht reagiert.. man möchte das einfach unterbrechen. Dabei dauert der Spuk nur wenige Skunden bis halbe Minute vielleicht (?). Diese geschätzte Zeitspanne bezieht sich auf den Zustand in dem er nicht mehr reagiert. Manchmal ist er noch längere Zeit gar nicht richtig da (aber ansprechbar), mal schneller wieder richtig orientiert und fast wie sonst.
Mein Sohn spricht und erzählt gerne (redet eigentlich den ganzen Tag
), er kann sich gut ausdrücken, Dinge gut beschreiben. Dass er "im Anfall" manchmal so wirres Zeug redet, irgendetwas unzusammenhängendes stammelt, nacher manchmal auch noch nicht richtig antworten kann, oft nicht mehr weiß was davor war, nicht erzählen kann was am Vormittag war (nicht mal Dinge wie Ausflug zu seinem Lieblingsspielplatz) - das passt einfach nicht zu ihm. Es gibt ja Kinder dehnen man alles aus der Nase ziehen muss, die sich schwerer tun etwas zu beschreiben (oder einfach nicht wollen).
An Panikattacken glaube ich auch nicht. Diese Angst die er beschreibt tritt gleichzeitig (oder kurz davor oder danach) mit einem Deja vu auf. Er beschreibt das so dass er etwas sieht was schon mal war, meist aus der konkreten Umgebung, dass alles so dastand wie gerade im Moment - die Schuhe standen genau so da usw. oder eine Szene - dass der oder der ins Zimmer kam und dann ans Fenster ging - wie schon mal. Und dann eben, fast gleichzeitig, bekommt er Angst. Sie ist, wie das Deja vu, gleich wieder vorbei. Eine Sekunden-Angst, Bruchteil einer Sekunde nur. "Komisch" fühlt er sich allerdings länger. Er ist auch sonst nicht ängstlich - im normalen Rahmen eben - mal Angst vor Gewitter oder so.
Gestern war er wieder ganz der alte. da fällt es mir dann schon schwer zu glauben, dass er etwas haben könnte. Heute morgend fand ich ihn wieder ein wenig - ich kann es nicht mal recht bschreiben - "anders". Ich muss gleich zu Schule, heute ist früher Schluss. Mal sehen..
Typischerweise sind es bei ihm ein, zwei Tage, eher nur einer, manchmal am übernächsten wieder und dann ein paar Wochen Ruhe. Schon seltsam alles (ich will nicht, dass er etwas hat
)
Leider muss ich nun los. vielleicht auch besser so :)
Vielen lieben Dank nochmal!!
Conny
gesamter Thread:
- komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand? -
Conny,
13.04.2011, 09:10
tanguera,
13.04.2011, 11:33
Conny,
14.04.2011, 09:37