komplex fokale anfälle? oder kennt das jemand?

Conny, Thursday, 14.04.2011, 09:37 (vor 5605 Tagen) @ tanguera

Liebe Tanguera,

vielen, vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Für mich ist der Eintrag hier nach langer Zeit der erst Schritt mich wieder an das Thema heran zu tasten, sprich ich wollte auch nichts weiter untersuchen lassen. Ich hoffe das nun nochmal in Angriff nehmen zu können.

Komisch war einfach, dass wir eigentlich nur zum EEG sollten, die Schwestern dann aber kam und sagte er müsse da bleiben, das EEG sei "nicht ganz unauffällig". Später, nach dem das ganze Umfeld erfragt wurde, hieß es dann sofort psychisch bedingt. Das Gefühl nicht ganz ernst genommen zu werden, und vor allen Dingen allein gelassen zu werden. Die Anfälle seien psychisch bedingt, wir sollten es nicht weiter beachten (um nichts zu verstärken). So weit so gut. Ab sofort nicht weiter beachtet, bis hin zu, dass ich tatsächlich glaubte mein Sohn würde sich alles nur einbilden. Es fehlte die Aufklärung - angenommen es sind tatsächlich psychogene Anfälle - worum es sich dabei eigentlich handelt. Einfach nur, nicht weiter beachten.
Kleine Hoffnung hatten wir auch, dass so alles einfach wieder verschwindet.
Das tat es nicht.
Der Hausarzt (Kinderarzt) tippte dann auf eine mögliche Migräne, die hat er selbst und bei uns liegt es auch in der Familie - es könnte ja also schon irgenwo sein, wenn die Klinik Ärzte eine Migräne auch kategorisch ausschlossen hatten. Aber die "Anfälle" kamen ja in regelmäßigen (oder unregelmäßigen) Abständen, Kopfweh, Bauchweh, Schlafbedüfnis, die "Aura" mit Blitze sehen, komischem Geschmack im Mund....
Ich zumindest nahm die Vermutung Migräne nur zu gerne an.
Vor einem Jahr circa, als mein Sohn wieder einmal Migräne hatte, kam dann das Erwachen. Er hatte sich hingelegt. Ich hörte ihn rufen. Als ich zu ihm kam saß er im Bett und war er am Würgen (so glaubte ich), schluckte dauernd und machte den Mund auf und zu. Ich fragte ob ihm schlecht sei, keine Reaktion. Er saß nur da und stierte vor sich hin, fingerte ein wenig an der Bettdecke herum, klappte dann wieder zurück und schlief weiter.
Schlecht geträumt, vielleicht doch ein wenig übel...
Ich begann dann doch einmal die Stichworte Migräne einerseits und andererseits Epilepsie einzugeben. An den Kleidern herumzupfen, das wirre Reden, dass er so "weg" ist, wie durch mich hindurchstiert, nacher nichts mehr weiß... und die vielen Male als ich meinte ihm sei schlecht (kauen, schlucken)...

Ich möchte es einfach nicht wahr haben. wenn wir ja wohl auch noch recht gut dran währen. Weiß auch nicht recht wie vorgehen. Zunächst wohl doch nochmal ins Klinikum. Gegen psychogen Anfälle hätte ich inzwischen auch nichts mehr, also nicht, das ich das wollte, die Vorstellung sie wären denn durch die (einstige) familiäre Situation bedingt finde ich auch schrecklich (dass alles so traumatisch für das Kind war?)
Kennt sich denn jemand mit psychogenen Anfällen aus?? Kann es dabei auch zu Verkrampfungen kommen (wie das eine Mal bei uns, das war wie ein einzige Verkrampfung, keine Zuckungen). Die Pupillenreaktion müsste doch erhalten sein? Ich konnte es nur einmal testen und bin mir da auch nicht sicher.

Vielen Dank fürs Lesen und Dir, liebe tangueara, und allen andern hier auch ALLES GUTE

Conny

gesamter Thread: