Psychische Probleme, Epilepsie

bigback, Zentralsachsen, Wednesday, 07.09.2011, 14:06 (vor 5459 Tagen) @ gravel

Ich bin zwar nicht behindert.. >

Was verstehst Du unter "behindert" ?
Ein chronischer Epileptiker, oder z.B auch jemand der Organe transplantiert bekommen hat, ist "behindert" an seinem alltäglichem Leben gegenüber Nichtkranken. Behinderungen müssen nicht immer Sichtbar sein.

.., aber überlege mir wegen den Vergütungen einen Schwerbehinmdertenausweis zu beantragen. Muss man dem ARbeitgeber mitteilen, dass man einen Ausweis hat oder kann der das irgendwie erfahren bzw hat man andere Nachteile. Mein Arbeitgeber weiß nicht, dass ich Epi habe und das soll auch so bleiben. Sind vergütungen, wie eine Vergünstigung des Internetanschlusses und der Bezug von Medis auf Rezept ohne die 10€ möglich.
Ich würde mir das vorher noch gründlich überlegen und das wäre keine Antscheidung vom einen auf den anderen Tag. Der Gedanke ist mir nur heute gekommen.

SB beantragen wegen psycho.Problemen wird sehr schwer und bedarf viel Hilfe durch den Arzt für eine entsprechende Beurteilung gegenüber MDK und Vorsorgeamt.
Auch ist es für Dich zu überlegen es zu tun, den schwerbehindert ist schwerbehindert, egal wie es Deiner Psyche in paar Jahren geht.
SB wegen Epi zu bekommen ist nach 3 Jahren Anfallsfreiheit ebenso schwierig.

Es deinem AG melden müsstest du, sonst gibt es keine Vorteile für Deine Steuerberechnung.
Du besitzt damit Kündigungsschutz bei innerbetrieblichen Kündigungen.
Vorteil kann dabei sein wenn Du einen derzeit festen Arbeitsplatz hast.

Wer einen neuen Arbeitgeber sucht ist nur verpflichtet es bei der Bewerbung zu erwähnen das man SB wegen Epi` ist wenn gesundheitliche Gefahren bestehen oder Nachtarbeit nötig wäre. Bürojobs zählen selten dazu, außer wenn Bildschirmarbeit Anfälle verursacht.

SB eingestuft zu werden kann Vor- und Nachteile haben/bringen.
Hier mal eine Übersicht dazu:
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/html/gdb.html
Kosten für Überweisung, Rezepte und Zuzahlungen musst du dann bis zu einem Prozent deines Jahreseinkommens trotzdem noch selbst tragen.
Je nach Höhe der Einstufung und Zusatzzeichen könntest Du Fahrtkosten bzw. Kfz-Steuer teils ermäßigt bekommen.

Nachteil von SB kann sein das Dich die "Gesellschaft" plötzlich etwas "anders" betrachtet.

BB

gesamter Thread: