koalabär5

koalabär5, Wednesday, 05.10.2011, 20:22 (vor 5431 Tagen) @ Green

hallo green,

ne, hab mich heute zum ersten Mal eingelockt, weil ich das Gefühl hatte, das ich helfen kann. Hab schon seit meinem 2. Lebensjahr Epilepsie und dementsprechende Erfahrungen. Hätte damals eine mir sehr wohlgesonnene Lehrerin nicht meiner Mutter den Tipp mit der Kinderneurologin gegeben, wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Diese hatte mich auf Valproat umgestellt. Ich habe einzelne Abesencen, Absencenserien und Grandmal-Anfälle. 2005 habe ich erst erfahren, dass eine Narbe die Ursache für meine Epilepsie ursächlich ist. 1961 gab es noch kein CT und MRT. Ich habe mein Abitur nachgemacht und habe es geschafft obwohl ich vier Wochen vor den schriftlichen Prüfungen einen schweren Grandmal-Anfall hatte. Ich habe Bürokaufmann gelernt und später erfolgreich Betriebswirtschaft studiert. Du siehst also es läßt sich viel erreichen, wenn man sich auf die eigenen Hinterbeine stellt. Wer Epilepsie hat ist deshalb nicht doof oder geistig behindert. Epilepsie ist eine Erkrankung des zentralnervensystems und in den meisten Fällen ist eine Veranlagung dafür vorhanden. Aber auch nach Hirnschäden durch Unfälle kann eine Epilepsie entstehen. Wenn du Probleme hast die Krankheit zu akzeptieren, so solltest du sie zunächst als Handicap ansehen. Schließlich kannst du nur bestimmte Sachen nicht machen. Aber man kann einen Beruf ergreifen, eine Familie und einen eigenen Hausstand gründen. Die meisten Epileptiker sind dazu in der Lage, nur einige wenige, die noch zusätzliche andere schwere Behindungen haben können auch geistig behindert sein. Wie gesagt, ich betrachte es als Handycap.
:-P

gesamter Thread: