koalabär5

koalabär5, Thursday, 06.10.2011, 02:40 (vor 5431 Tagen) @ Green

Hallo Green,

meine Erfahrungen sind positiv, aber ich bin das mit der Epilepsie auch nicht jedem auf die Nase. Meine Freunde wissen aber Bescheid und auch was sie im Ernstfall tun müssen. Das ist nämlich sehr wichtig.

Das Wissen um die Narbe im Gehirn ist für mich wichtig, da ich dadurch weiß, dass meine Epilepsie nicht heilbar ist. Hätte ich diese Narbe nicht, hätte sich die Epilepsie mit großer Wahrscheinlich nach der Pubertät verloren. Das heißt, ich muss jederzeit mit einem Rückfall rechnen. Da ich einzelne Absencen, Absencenserien und daraus resultierende Grandmalanfälle habe, habe ich freiwillig keinen Führerschein gemacht, obwohl es mich noch heute in den Händen juckt. Ich würde ihn zu gerne machen. Auf der anderen Seite könnte ich es nicht verantworten, wenn deshalb jemand zu Schaden kommen würde.

Ich habe schon 6 Jahre lang keinen Grandmal und keine Absencenserie mehr gehabt, allerdings habe ich mehrmals in der Woche mehrere einzelne Absencen, meistens im Schlaf. Ich habe früher in der Großstadt gearbeitet, da fiel es nicht auf, dass ich kein Auto hatte und jetzt lebe ich auf dem Land. Mein Partner hat ein Auto und auch mit den öffentlichen komm ich überall hin.

Weißt du, wenn man wie ich sehr früh Epilepsie bekommen hat, dann ist es wichtig zu wissen, ob nicht eine Narbe ursächlich für die Epilepsie ist, damit man sich nicht unnötig Hoffnung auf Heilung macht. Für mich bedeutet das Wissen um die Narbe Gewissheit. Operieren kann man in meinem Fall nicht. Ich hatte m it der Lage der Narbe noch Glück, wäre sie nur etwas mehr links oder rechts so wäre ich vom Hals ab gelähmt. Bei einer Operation muss aber immer in gesundes Gewebe geschnitten werden. Hinzu kommt, dass ich eine generalisierte Epilepsie habe. Die Operation einer Narbe ist aber nur bei einer fokalen Epilepsie möglich. Fokal heißt, das der Anfall von einem bestimmten herd im Gehirn ausgeht und sich nicht auf die andere Hirnhälfte überträgt. Bei einer generalisierten Epilepsie geht der Anfang zwar auch von einer Stelle aus, breitet sich aber innerhalb kürzester Zeit über beide Gehirnhälften aus. Deshalb kann bei generalisierten Epilepsien nicht operiert werden. Hier wäre lediglich eine VNS-Stimulation möglich. Dies ist aber eine nicht ganz ungefährliche OP, auch wenn dies von den Ärzten als Routineeingriff abgetan wird, trotzdem kann man bei der OP (VNS-Stimulation) auch sterben. Ist also nicht ganz so harmlos, wie die Ärzte es behaupten.

gesamter Thread: