Anfall mit Hand und Fußfesseln!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 18.10.2011, 11:01 (vor 5418 Tagen) @ Ein besorgter Mensch

Hi!

Ich bin gerade etwas irritiert. In Deinem ersten Post hier hattest Du geschrieben, Dein Bruder hätte Grand-Mal-Anfälle und jetzt schreibst Du, dass er bei seinen Anfällen sehr aggressiv sei und die Einrichtung zerstören würde(gut, letzteres kann natürlich bei einem Anfall durch Zuckungen geschehen), nur fällt es mir schwer, den Begriff "aggressiv" in Verbindung mit Grand-Mal zu bringen. In meinen Ohren klingt das nämlich so, als würde er das "Einrichtung zerstören" aktiv tun, wenn auch vielleicht nicht wollen, wenn er ganz bei Bewusstsein wäre.

Könntest Du vielleicht eine genauere Beschreibung seines typischen Anfallablaufes schildern? Wäre hilfreich, um erst einmal zu verstehen, wie denn ein Anfall Deines Bruders abläuft. Ohne das fällt es schwer, irgendetwas dazu zu sagen. Liegt bei ihm eigentlich außer Epilepsie noch irgendetwas anderes parallel vor? Gibt es inzwischen irgendwelche Fortschritte bei der Ursachenvorschung bzgl. seinen Anfällen(z.B. konkrete Auslösefaktoren, von welcher Hirnregion ein Anfall ausgeht, etc.)?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: