Luminal

Lerche, Monday, 30.04.2012, 20:57 (vor 5222 Tagen) @ huge88

dass das eine Umstellungserscheinung ist

N’abend Huge, ich leg mich wirklich nicht gerne fest, aber hier kann ich mit ziemlicher Sicherheit NEIN sagen.
Habe es durch und erinnere mich noch recht gut an diese Zeit. Der NeuroDoc hatte ein Schreiben bekommen, darin stand, wie umgestellt werden sollte und dass es völlig problemlos wäre. Hatte keinen Grund, daran zu zweifeln, da ich Anfang der 90er schon eine Phenobarbital-Umstellung durchhatte. Damals wurde Fali Lepsin unter seltsamen Vorwänden vom Markt genommen (verdrängt?). Mein damaliger Neurologe war gerade verstorben, hatte noch keinen neuen gefunden und so suchte mein alter Hausarzt(!) eben in seinem dicken Medi-Lexikon nach Ersatz. Er tippte nach ca. 5 min auf Maliasin und sagte „Dann nehmen wir eben das.“ Kein Aus- und Einschleichen, es klappte und ich bemerkte überhaupt keinen Unterschied.
So ging ich bei dem erneuten Wechsel 2004 auch davon aus, dass halt ein Hersteller vom Markt verdrängt wurde, und Luminal eben nur das gleichwertige Mittel eines anderen Herstellers sei. Marktwirtschaft, wie man uns beigebracht hatte, - sollte Pepsi pleitegehen, trinkste halt Coca…
Diese Müdigkeit kam auch nicht sofort und als sie sich nach ca. 4 Monaten nicht mehr ignorieren ließ, wollte ich da immer noch keinen Zusammenhang mit der Umstellung sehen, das konnte einfach nicht sein. War einfach zu fortschrittsgläubig, um zu glauben, dass was Wirksames einfach durch was Unwirksames ersetzt werden könnte.
Sowohl Umstellungs- als auch Entzugserscheinungen lassen irgendwann nach, diese Müdigkeit aber wurde immer schlimmer.
Dann stieß ich im Netz auf Ragnars Seite „Maliasin und Epilepsie“ und ich sah, dass ich nicht der Einzige mit diesen Problemen war.
Als ich meinen NeuroDoc mit diesen Erkenntnissen konfrontierte, hatte der inzwischen schon Identisches (nicht Ähnliches!) von anderen Patienten gehört…
Ach Huge, das ist ein Thema, bei dem ich mich in Rage schreiben könnte, darum mach ich hier schnell Schluss.
Gehe jetzt zum Hexenfeuer…:-)

Wünsch dir 'n schönen Feiertag
Uwe

gesamter Thread: