Luminal
(…)aber beim nächsten Termin werde ich ihn wohl aufklären müssen. Ich bin ihm ja da nicht böse deswegen(…)
Nein Karin, verübeln kannst du ihm das natürlich nicht. Er hat das Naheliegendste getan und dir den Wirkstoff weiter verschrieben, mit dem du bis dato am besten klargekommen bist. Mir fällt auch kein AE ein, welches Maliasin ähnlicher ist als Luminal. Die Anfallsfreiheit stellte es (bei mir) immerhin genauso sicher wie Maliasin (und erwähntes Fali Lepsin damals).
“Phenobarbital sollte von daher erst nach Ausschöpfung anderer antikonvulsiver Behandlungsmöglichkeiten appliziert werden.“ steht in der AE-Übersicht von „epilepsie-netz.de“. Das bedeutet, dass dein Neurologe davon ausgeht, dass andere Wirkstoffe dir kaum helfen würden.
Wie hoch ist deine Tagesdosis? Ich nahm damals 2x Maliasin 100, das waren 120 mG Phenobarbital am Tag. Vom Luminal dann je früh und abends ne Halbe, was bloß noch 100 mG Phenobarbital pro Tag ergab. Und trotzdem diese Müdigkeit…
Ich bin meine alten Aufzeichnungen noch mal durchgegangen und musste feststellen, dass ich mich mit der Zeitschiene vertan hatte: Ich nahm Luminal fast 2 Jahre und nicht nur eins. Und mit dieser Müdigkeit wurde es erst im Herbst 2005 so extrem schlimm. Du schreibst, dass du Luminal erst seit 3 Wochen nimmst… hm. Hast du vielleicht 1:1 umgestellt? Also eine 100er Luminal für eine 100er Maliasin? Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, wäre aber ein böses Versehen, denn dann würdest du dir nun täglich fast doppelt so viel Phenobarbital einwerfen wie nötig…
Davon mal abgesehen: Wenn ich die Medis nur einmal am Tag einnehmen müsste, würde ich es abends machen.
VG Uwe
Freinacht? Musste ich nachsehen, den Begriff gibt’s hier nicht. Also Süddeutschland…
gesamter Thread: