Luminal
statt 1x 100mg Maliasin 1x Luminal
Tja Karin, das ist dann wohl ein eindeutiger Umstellungsfehler, nur um das Wort Kunstfehler zu vermeiden. Und dann dem Frühling die Schuld geben, statt einfach noch mal zu recherchieren;-(! Kann einem schon angst und bange werden. Gestern schrieb hier jemand: „Jeder der Dir hier etwas rät, handelt grob fahrlässig. Darum höre nie auf andere was Medikamente angeht, sondern vertraue deinem Epileptologen.“ Naja.
Gut, dann drück ich mich mal sehr vorsichtig aus: Abruptes Absetzen eines AE (auch wenn es im Grunde genommen ein Schlafmittel ist) SOLL nicht gesund sein.
Ich habe 1998 mal Maliasin abgesetzt. Nicht abrupt, sondern innerhalb von 5 Wochen unter ärztlicher Aufsicht in einem Epilepsiezentrum. Und gegen den Rat sowohl der dortigen Epileptologen als auch meines Neurologen, - nur der Vollständigkeit halber. Sofortige Folge: Schlaflosigkeit. Ich machte extrem lange Wanderungen und trieb auch sonst Sport bis zur Erschöpfung, fand aber höchstens 4 Stunden Schlaf in der Nacht. Außerdem traten manchmal ganz kleine Aussetzer auf, die nur den Bruchteil einer Sekunde dauerten und die ich aus der GM-Zeit 12 Jahre vorher gar nicht kannte. Der erste GM kam dann ca. 2 Monate nach dem Absetzen des Maliasins und weitere 2 Monate später (bekam inzwischen Lamictal) der nächste. Der war inklusive Fußgelenkbruch und da hatte ich dann die Nase voll. Lamictal wieder langsam raus, Maliasin genauso langsam rein und alles war wieder schick.
Noch mal „der Vollständigkeit halber“: Ich nehme außer Maliasin schon immer auch noch Phenytoin, an dessen Dosierung wurde damals nix geändert.
Das war jetzt nur ein Erfahrungsbericht von mir, kein Rat. Es gilt weiterhin „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen kompetenten Arzt und lesen sie trotzdem die Packungsbeilage!“ *)
VG Uwe
*) Ein Notarzt verschrieb mir mal ein Antibiotikum, da stand gleich in der 2. Zeile der Packungsbeilage, dass es nicht für Epileptiker geeignet sei. Und ich hatte den Mann MEHRFACH darauf hingewiesen, dass ich Epileptiker sei und auch aufgeschrieben, welche AE ich nähme. Und es war an dem Tag wirklich nix los in der Notaufnahme…
gesamter Thread: