Welche Hobbys?

mezeg, München, Saturday, 16.06.2012, 21:44 (vor 5175 Tagen) @ Alex_Triumph

mezeg schrieb "Ein starker Adrenalin-Schub dürfte recht gefährlich werden. "
Ohne dein Wissen in Frage zu stellen, aber sehen Andere das auch so? An und für sich wird doch bei jeglicher sportlichen Aktivität Adrenalin ausgeschüttet ... ? Scheiden damit Sachen wie Bungee Jumping und Fallschirmspringen aus?

Hallo,

habe vom "starken" Adrenalin-Schub gesprochen, wohl besser gesagt heftigen. Ich fahre gerne Rad, heute 78 km, kreuze aber öfters Männer auf Rennrad, die mit verkrampften Gesicht nur darauf versessen sind, noch schneller, noch schneller zu fahren. Und mir kommt dabei immer wieder ein Erlebnis von zig-Jahren. Ich fuhr fir gemütliche Familienstrecke im Wald, es kommt eine Unterführung unter der Bahn, die einen Bogen nach rechts zuerst macht. Komme in die Steigung und sehe einen Hubschrauber (im Wald???), dann weiter in der Kurve zwei Sanitäter, die einen leeren Bierkasten trugen. Das Unheimliche dabei: Sie gingen so langsam! Dann habe ich ihn gesehen: Er lag am Boden mit knallrotem Gesicht und war offensichtlich tot, die Sanitäter hatten ihn wohl gerade aufgegeben! Ja, es war ein Rennradler, nicht mehr so jung, das Wetter war schwül. Mit Epilepsie hatte es nichts zu tun, viel mehr mit zu hohem Blutdruck und Übertreibung des Sports.

Dieses Bild kann ich nicht vergessen. Deswegen meine ich, ja, Freude am Sport haben, aber zuerst jetzt Dich vorsichtig rantasten. Und auf keinem Fall nur wegen des Adrenalin-Kicks. Einfach, weil es einem gut tut.

Die Antwort von Frettschen stimme ich außerdem vollkommen zu!

mezeg

P.S. Meine ältere Tochter (im paramedizinischen Bereich...) will mir das Radfahren kategorisch verbieten, heute habe ich die 2.800 km (dieses Jahr) überschritten.
Was dem Schwimmen angeht, schwimme ich weiter (und alleine) trotz möglichen Konsequenzen aber bei meinem Alter hat man sowieso bereits so viel erlebt. Mit Vorliebe im Atlantik: Schließlich gönne ich mich eher den Langustinen!;-)

gesamter Thread: