Aura, weil wieder emotional erpresst

mascha, Wednesday, 11.07.2012, 11:24 (vor 5150 Tagen) @ mezeg

liebe mezeg,
dein Bericht hat mich sehr berührt, ist es doch auch grade mein Thema.
Ich bin ein Mensch der lieber " aushält " statt an eigene Bedürfnisse zu denken.
Vor 5 Jahren starb mein Vater. Seit dem geht es mit meiner Mutter immer weiter bergab. Depressionen ( hatte sie immer schon ) und beginnende Demenz.
Ich habe noch 2 Geschwister aber, da ich dichter dran bin und wohne, leiste ich den Löwenanteil. Vor einem Jahr, stellte sich bei uns erste Erschöpfungszustände ein und wir versuchten uns zu entlasten. Sie lehnte ab :
Seniorenheim, Arzt, Medikamente, Essen auf Rädern, Putzfrau, Gärtner, Einkaufshilfe etc
Ich kann nicht mehr!! Meine Frage nun: wieviel muss eine Tochter für ihre Mutter leisten? Ich sorge quasi schon mein Leben lang für ihr Wohlergehen. War in der Familie immer dafür da, dass es allen gut geht. Ich habe selber einen Mann, 2 Kinder, einen Enkel, 2 Pferde, einen großen Garten, einen Haushalt und einen Minijob.
Insofern kann ich dich zu deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Klar ist dabei erstmal ein Mensch auf der Strecke gebliebn aber wir können eh die Welt nicht von Kummer befreien. Aber mit gutem Beispiel voran gehen, denn wenn jeder darauf achtet, dass es ihm gut geht, geht es jedem gut:-)
In diesem Sinne, das Leben ist ein Lernen.
Viele Grüße von mascha

gesamter Thread: