kostenlose Online-Studie zur Depressionsbehandlung

Steffen_Moritz, Thursday, 09.08.2012, 11:44 (vor 5121 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup,
ich habe mich wg der Vorwürfe bereits mit dem Admin ausgetauscht. Ich finde den Tonfall Ihrer emails unangemessen. Kritik oder kritische Nachfragen sind selbstverständlich gestattet und sogar wichtig (keine Studie ist fehlerlos), aber es ist nicht in Ordnung zu beleidigen und Vorwürfe/Verdachtsmomente wie Gewissheiten darzustellen. Die Studie ist anders als von Ihnen implizit unterstellt keine (Phase-IV) Werbekampagne für deprexis sondern eine unabhängige und ergebnisoffene Studie. Es gibt positive Vorbefunde zu deprexis, die in Fachzeitschriften publiziert wurden, z.B. von mir dieses Jahr in Behaviour Research and Therapy. Hierbei handelt es sich aber um depressive Patienten ohne neurologische Probleme. Es fehlen somit Erkenntnisse, inwieweit Personen mit neurologischen Erkrankungen, die zusätzlich (komorbid) depressive Symptome aufweisen von diesem Programm profitieren können. Wenn wir das finden, so publizieren wir das. Wenn nicht: dann auch. Ich mache keine bezahlte Auftragsforschung und habe in früheren Jahren auch kritische Studien publiziert zu z.B. Klopfakupressur. Es ist meine Überzeugung, dass die Wissenschaft die Verpflichtung hat, sinnvolle aber auch weniger sinnvolle Angebote – insbesondere wenn sie mit Kosten verbunden sind wie deprexis - auf Effektivität zu überprüfen und entsprechend Empfehlungen zu geben.
Ich möchte noch kurz auf 2 Dinge eingehen, die Sie schrieben:
"sofern nicht mal der zusammenhang zwischen epielspie und depression bestätigt ist.": Menschen mit neurologischen aber auch körperlichen Problemen kommen in vielen Fällen mit der Erkrankung/Störung klar, andere jedoch nicht. Für diese Personen fehlen jedoch Hilfsangebote und wir wollen untersuchen (nochmals: ergebnisoffen), ob deprexis oder andere online-Programme die Versorgungslücke mit helfen können zu schließen. Wenn dem so ist, so müssten diese Programme speziell auf die neurologischen Probleme weiter angepasst werden.

zu dem Vorwurf: "keine links zu wissenschaftlichen studien, nur das "versprechen", dass "deprexis" hilft , bzw ob "... ihnen deprexis geholfen hat", "
Wir versprechen nirgendwo auf den Studienseiten, dass deprexis hilft. Die Frage nach der Wirksamkeitserwartung ist jedoch sehr wichtig, da Selbstwirksamkeit/Erwartung und somit auch der Plazebo-Effekt eine Zusatzwirkung entfalten könnte, die man kontrollieren muss.
Links zu wissenschaftlichen Untersuchungen sind unüblich, da diese einerseits nicht laienverständlich sind und auch keine Beeinflussung ausgeübt werden sollte (sog. Hawthorne-Effekt).

Ich bin gerne bereit über kritische Aspekte der Studie zu diskutieren, bitte aber um Verständnis, dass ich mich nicht verhöhnen lasse und respektvoll behandelt werden möchte, so wie ich Sie auch respektvoll behandele. Wenn sich Ihr Tonfall nicht ändert, so werde ich nicht zurückschreiben.

Herzlichen Gruß,

Steffen Moritz

gesamter Thread: