Scham.

mezeg, München, Sunday, 09.09.2012, 22:28 (vor 5089 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Bella,

geschämt habe ich mich auch, besonders weil es sich - abgesehen von den 3 GM zu Hause - mit Sprachproblemen, Stammeln, Stottern, Unverständliches manifestiert. Und ich fürchte immer, man würde mich für geistesschwach oder verwirrt halten, wie die jüngere Tochter und Zeugin meines 3. Anfalls sogar gedacht hat, als sie mich mit leeren Augen und dann kurzer Sprachunfähigkeit erlebte.

Habe eine ganze Weile versucht, es verzweifelt zu kaschieren, es auf die Mehrsprachigkeit verschoben, was oft für glaubhaft erschien. Bis ich so eine Sprachbarriere in Anwesenheit eines langen Radlerfreunds erlebte. Seit der OP hatten wir uns nicht gesehen, aber er reagierte so gelassen! "Laß Dir Zeit, ich gehe inzwischen zur Toilette!" Dann konnte ich wieder normal reden und er sagte: "es ändert doch nichts!" Dann habe ich - vorsichtig - angefangen darüber zu reden, zu erklären, daß ich in so einem Fall nur eine kurze Ruhe brauche. Scham habe ich nicht mehr.

Aber die Wut! Wut auf die "sozialen Kontakte", die nun einen Bogen um mich machen, weil sie mich für geistesgestörte und gemeingefährliche halten, auf solche, die das Problem sogar ausnützen, um mich seelenruhig auszuchalten, z.B. mich daran hindern meinen einzigen Enkel zu sehen.

Und solche, die mich nun für "unfähig" halten: Ehrenämter, wo ich geschätzt war und gute Arbeit leistete, Radtouren, die ich nicht mehr leiten darf, ich muß sogar fürchten, von der Teilnahme an einer solchen Tour ausgeschlossen zu werden, Freunde, die mir lieber aus dem Weg gehen, Blutspenderdienst, der mir eine nun definitive Absage erteilt, obwohl meine BlutgGruppe recht interessant ist - ja, sie haben es freundlich ausgedrückt und zu meinem Schutz aber auch da bin ich unbrauchbar. Ich ziehe mich immer mehr und öfter auf meine Insel in gesicherter Umgebung zurück.

Es ist auch ein Jammer, daß so wenig Leute über Epilepsie Bescheid wissen. Bevor ich selber damit konfrontiert wurde, hatte ich schon mal davon gehört und keine Abscheu vor Epileptikern aber mehr war mir nicht bekannt.

mezeg

gesamter Thread: