Erklärung eines EEG-Berichts??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 20.09.2012, 13:14 (vor 5079 Tagen) @ mezeg

Erst einmal kurz die Anmerkung, dass ich kein Fachmann bin oder jemand, der das fachmännisch beurteilen könnte, aber ich versuche einfach einmal mit meinem nichtfachmännischen Wissen das ganze ohne Gewähr zu interpretieren:

Die Alpha-Wellen beschreiben einen Frequenzbereich der Hirnströme(glaub 8-12/s), der sich i.d.R. während des Entspannens verstärkt, während der Anteil der gemessenen Beta-Wellen(glaub 13-30/s) abnimmt(z.B. wenn man wach ist und sich durch Abschottung äußerer Reize wie dem Augen schließen entspannt).

Falls Frequenz nicht geläufig sein sollte: hat die Einheit 1/s bzw. Hz und beschreibt das Auftreten eines Ereignisses während einer Zeitspanne, beim EEG quasi wie oft, aber nicht wie stark, das EEG ausschlägt.

nachweisbare Grundtätigkeit beschreibt einfach, die tatsächliche Frequenz im EEG im Normalzustand(bei rund 15% der Menschen lässt sich keine solche feststellen).

Zu fokalen Störungen zählen die sogenannten Spikes und sharp-waves, aber auch verlangsamte Wellen, wie sie für fokale Anfälle mitunter typisch sind.

keine cerebrale Erregbarkeit bezieht sich vermutlich auf das EEG während des Hyperventilationsteils oder was noch bei Dir dabei gemacht wurde, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich hab noch schnell einmal das Blatt rausgesucht, von dem ich mir das einmal angelesen hab. Korrigiert mich, wenn ich irgendwo Mist geschrieben hab:
http://www.izepilepsie.de/home/showdoc,id,392,aid,650.html

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: