einen Anfall noch verhindern?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.06.2013, 09:32 (vor 4819 Tagen) @ kumpelinchen

Hat jemand Erfahrungen mit vollständigem Verzicht auf Alkohol?

Über's Jahr interpoliert geht mein Alkoholkonsum seit Jahren gegen 0. Allerhöchstens ein kleines Glas Sekt zu wirklich ganz besonderen Anlässen, wenn's sich's gar nicht vermeiden lässt, aber inzwischen gibt's ja fast überall auch alkoholfreien. Hatte in der Zeit nie einen "alkoholassoziierten" Anfall.

Bin jetzt wieder seit - puh, jetzt muss ich erst einmal rechnen, wann ich meinen letzten Anfall hatte - ich glaub im August werden's 2 Jahre, auf jeden Fall eine gefühlte Ewigkeit.

Meine Anfallsfreiheit würde ich primär meinen Medikament zuordnen, einfach weil ich jetzt den gleichen Wirkstoff wie am Anfang nehme, unter dem ich auch Jahre lang anfallsfrei war, bis die Generika und dann Anfälle, Erhöhungen und Medikamentenwechsel kamen.

Alkoholverzicht kann auf jeden Fall nicht schaden. Z.B. hat die Leber die bei einigen Medis schon auch so genug zu tun. Da muss man sie nicht auch noch zusätzlich füttern.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: