Medikamentöse Behandlung oder vllt doch OP?

Mondenkind, Thursday, 11.07.2013, 22:11 (vor 4784 Tagen) @ Foto_91

Hallo Foto_91,

Ich bin auch schon auf der Suche nach einem anderen Neurologen um mir eine 2. Meinung zu holen...

Wenn dann gehe doch bitte zu einem Epileptologen, bzw. in eine Epilepsieambulanz.

Meine Frage an euch, habt Ihr auch schon einmal über eine OP nachgedacht? bzw. habt ihr eine hinter euch?

Also, ich hatte gute und schlechte Zeiten bei meiner Epilepsie. Ich hatte jahrelang die Anfälle nur nachts, das fand ich nicht schlimm. Es störte mich nicht bei meiner Arbeit und vor allem - ich konnte Auto fahren.

Dann kamen die Anfälle wieder über Tag. Mein Neurologe riet mir zu einer Reha in Bethel - und es war das Beste, was ich machen konnte. Dort stellten sie die Ursache meiner Epi fest: Eine Vernarbung des linken Hippocampus. Es wurden viele Untersuchungen gemacht (z.T. auch noch nach der Reha) und ich holte mir eine 2. Meinung in der Epileptologie der Uni-Klinik Bonn - hier ließ ich mich letztendlich am 14.09.2009 operieren (mein letzter Anfall war 3 Tage vorher).

Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit auf Anfallsfreiheit auf 80-90 % und eine Besserung auf 95 %. Bisher hätte es besser nicht laufen können.

Mein Arzt hat es mir auch schon gesagt ich könnte es mir überlegen und mich in einer Klinik testen lassen. Ich bin mir aber da ziemlich unsicher... Mir wird nur gesagt jaaa da kann ich ihnen keine einschätzung geben, das liegt bei ihnen ob sie wollen oder nicht. es könnte besser werden, oder schlimmer. Ganz weg gehen oder nur so bleiben :(

Im Endeffekt hat dein Arzt recht: Er kann dich nicht zwingen eine Untersuchung in einer Epileptologie zu machen. Dort könnten sie Untersuchungen machen und Ergebnisse bekommen, die dann mehr zu deiner Situation sagen könnten. Und ob du operiert werden kannst und welche Risiken es birgt kann man erst sagen, wenn man die verschiedenen Untersuchungen gemacht hat, ansonsten sind es nur Spekulationen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: