Bewerbung – GdB – Einladung – Bitte Lächeln

Phoenix, Magdeburg, Tuesday, 23.08.2016, 08:23 (vor 3645 Tagen) @ Ela807

Hey Ela

Also entweder solltest du beides im Anschreiben erwähnen oder garnichts. Ich rate dir aber, garnichts mit hineinzuschreiben.

Wenn du nur den GdB erwähnst, dann überlegen die Arbeitgeber doch sofort "Hmm...was wird der wohl haben, wenn er einen GdB von 60% hat??? Wenn er behindert ist, ist er doch bestimmt zu nichts in der Lage..."
Im GdB steckt nun mal das Wort "Behinderung" mit drin und das verunsichert viele Nichtbetroffene eben sehr schnell und es kommen sofort irgendwelche Vorurteile. Kennst ja die Klischees - Behinderung = Geistig zurückgeblieben....

Also schreibe beim nächsten Mal in das Anschreiben weder etwas von der Epi, noch von dem GdB. Denn da musst du dich sehr gut verkaufen. Erwähne nur Positives von dir.

Und wenn du dann im Bewerbungsgespräch etwas davon sagst, dann versuche es auch als positiv zu verkaufen.

Ich habe es auch schon mal so gemacht, dass ich auch im Bewerbungsgespräch noch nichts von alledem gesagt habe. Erst als die Zusage kam, und ich zum Unterzeichnen da war, habe ich es so ganz nebenbei erwähnt. Denn hätte der Arbeitgeber dann plötzlich gesagt "Nein...dann nehmen wir Sie nicht" dann hätte ich ihn wegen Diskriminierung verklagen können.

LG
Der Tommy

gesamter Thread: