Mimik während Aura / fokalem Anfall?

Inselfreund, Wednesday, 31.08.2022, 09:30 (vor 598 Tagen) @ JuliaMaria

Hallo JuliaMaria,
danke auch für deine Antwort! Meine Partnerin ist bei Bewusstsein dabei und signalisiert zum Beispiel währenddessen oft durch Handbewegungen, dass jetzt wieder "dieser Zustand" da ist - gut, ich sehe es auch in ihrem Gesicht. Aber man sieht daran, dass sie eben noch irgendwie "reagieren" kann und nicht ganz "weg" ist. Die Augen sind nicht verdreht, sondern weit aufgerissen. Sprechen fällt schwer, ist aber nicht ganz unmöglich, zumindest nach ca. 2-3 Sekunden kann sie ein - zwei Worte rauspressen und dann ist es ja auch schon wieder vorbei. Sie sagt, sie fühle sich währenddessen im Kopf irgendwie anders und ängstlich.
Da diese Zustände meist sehr stark getriggert erscheinen durch Stress / unangenehme Themen wurde halt zunächst an eine Panik / Angst-Reaktion gedacht. Aber dann kamen irgendwann Grand Mals und jetzt ist die Frage, sind diese Vorkommnisse nicht doch auch epileptische Anfälle? In zwei EEGs war nichts zu sehen (es gab währenddessen auch keinen "Vorfall"). Ich hätte am liebsten so schnell es geht ein Langzeit-EEG mt Video-Überwachung, aber der Neurologe will erst schauen, ob es mit einer erhöhten Dosis Medikation weniger wird / verschwindet.
Konntest du denn deine Absencen mit Tabletten einschränken oder gar ganz "loswerden"?
Viele Grüße und ebenfalls alles Gute!
Inselfreund


gesamter Thread: