Lamotrigin - komplex fokale Epilepsie - neues Medikament

Lefi, Tuesday, 23.05.2023, 18:50 (vor 338 Tagen)

Hallo,

ich war im Jahr 2013 in Bonn ambulant und stationär in Behandlung nachdem ich bei einigen Ärzten wegen meiner Anfälle war. Ich habe nur komplex fokale Epilepsie ohne Krämpfe. Sie äussern sich in starken Déjà vu-Auren. Ich kann mich grundsätzlich bewegen, aber nicht sprechen und nicht konzentrieren. Ich habe ein sehr fieses Gefühl, rieche auch eckliges und mir wird übel. Danach habe ich starke Kopfschmerzen und bin sehr müde. Ich nehme seit dem Aufenthalt in Bonn und der Diagnose auch Lamotrigin und bin nun grundsätzlich anfallsfrei. Allerdings habe ich seit ein paar Jahren seltsame Symptome, die immer stärker werden. Wenn ich länger mit einer Einnahme von Lamotrigin warte (über 5 Std.) entsteht ein sehr unangenehmes Gefühl, dass sich wie eine sehr abgeschwächte Art meiner Anfälle anfühlt: brummende Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und ich kann mich gefühlt schwerer bewegen. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll… Ich nehme derzeit schon 200-200-200 Lamotrigin um dem entgegen zu wirken, mit Tendenz nach oben.

Heute beim Termin bei meiner Neurologin hat mir diese mitgeteilt, dass ich ein weiteres Medikament Levetiracetam einnehmen soll. Falls ich das nicht nehmen möchte, wäre die andere Option vermutlich nur eine OP. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich mit einer OP anfreunden, da ich eigentlich nur leichte Anfälle habe, die ja seit Jahren weg sind. Lediglich diese anderen sehr leichten Symptome sind noch da.

Ich soll nun ein MRT durchführen lassen. Letztes MRT hatte Verdacht auf eine Dysplasie im Gyrus präzentralis links. Seit 2012 wurde kein weiteres MRT durchgeführt. Ich habe jetzt auch Bonn angeschrieben und um einen Termin gebeten.

Wurde jemand von euch operiert? Auch bei so leichten Symptomen? Es ist halt die Frage, ob ich erst einmal nicht Auto fahren darf wenn ein weiteres Medikament dazu kommt. Ich bin beruflich auf das Auto angewiesen.

Ich bin ehrlich gesagt sogar am Überlegen, ob ich zur Probe Lamotrigin ausschleichen soll, um ausschließen zu können das es nicht nur Nebenwirkungen/Entzugserscheinungen von Lamotrigin sind.

Ich weiß nicht so richtig weiter...


gesamter Thread: