Valproat Tremor - mit Cannabis mildern?

Maren, Thursday, 13.07.2023, 12:39 (vor 292 Tagen) @ HBEpi

Guten Tag,

ich habe eine tle und nun einige Medikamente durch, wobei ich die ersten 4 kein Stück vertragen habe, teils auch allergisch reagiert. Nun nehme ich seit 1,5 Jahren Valproat und es hat insgesamt die wenigsten Nebenwirkungen bei mir, aber dafür einen massiven Tremor. So das Essen mit Messer und Gabel kaum möglich ist, oder rasieren, oder andere Dinge mit Feingefühl.

Kein Neurologe möchte mir nun wegen der zur erwartenden Nebenwirkungen ein anderes Mittel verschreiben (den kommt es ja wirklich nur auf die anfallsfreiheit an, Nebenwirkungen sind da wirklich total egal)

Beta Blocker und Primidon habe ich bereits gegen den Tremor ausprobiert. Was kann man noch ausprobieren? Mein Neurologe ist mit dem Latein am Ende und mein Hausarzt hat es mit Cannabis probiert, was gut funktioniert. Aber ein Antrag auf Kostenübernahme gab es in dem Bezug wohl noch nie? Ich kann diesbezüglich nichts finden, nur die direkte Behandlung mit CBD und nicht um Nebenwirkungen der Antiepileptika zu mindern. Ich wäre für jeden Rat dankbar, ich muss so schnell wie möglich zitterfrei wieder arbeiten.

Viele Grüße

Hallo HBEpi,

ich möchte Dir an dieser Stelle keinen medizinischen Rat geben oder Anwendungen eines Arztes bezweifeln . Im Hinblick auf Cannabis kann ich Dir aber mit Überzeugung sagen, daß THC , in hoher Konzentration, sich bei mir positiv auf meine Anfallshäufigkeit und auf mein allgmeines Zittern ( nach Einnahme von Valporat) drastisch verändert hat. Cannabis ist einer der ältesten Heilpflanzen der Welt und wirkt sich sehr beruhigend auf Nerven und Schmerzen wie auch innerliche Unruhe aus. Zum Glück habe ich nach mehrjährigem Suchen einen Neurologen gefunden, der mir meine Medikamente , hier Lamotrigin , Briviact und Faycompa sowie Cannabis , hier Bedrocan mit 22 % THC verschreibt. Die Medikamente werden natürlich von der Krankenkasse bezahlt ( billig, günstig und viel Opiate drinn) aber Cannabis wird als Droge(Betäubungsmittel) von den Kassen gesehen. Die Kosten hirfür ( pro gramm von 15 bis 25 Euro) werden nicht übernommen. Ich selber liege seit nunmehr 3 Jahren mit der Kasse im juristischen und gerichtlichem Konflikt, da ich das Medikament Cannabis, so vom Gesetgzgeber formuliert, benötige um meine Anfälle zu reduzieren. Meine Erfahrungen mit Ärzten sind im Bereich der Epilepsie divergent. Viele Ärzte wissen eigentlich nicht, was Epilepsie ist und wie unterschiedlich die Auswirkungen sein können. Diese Erfahrungen habe ich auch mehrfach in Krankenhäusern machen müssen. Zum Glück hatte ich immer entsprechende und aussagekräftige Viedeos meiner Anfälle auf dem Handy, so daß sich die " Ärzteschaft" immer ein Bild von meinen Anfällen machen konnten. Cannabis wird von vielen Neurologen als Droge/Betäubungsmittel angesehen obwohl die Heilpflanze schon seit 6 Jahren als Rezept ( Privatrezept) verschrieben werden darf. Also, so sehe ich das, besteht doch hier ein Widerspruch in der Gesetzgebung. Man kann doch nicht eine Droge als legitimes Medikament von der Ärzteschaft verchreiben lassen und dann im Bereich der Kostenerstattung , hier Krankenkassen und MDK, es für legitim halten, den Anspruch auf Erstattung zu verneinen bzw. abzulehnen, auch wenn die Notwendigkeit bzw. Dringlichkeit des Medikaments seitens eines Neurologen angeraten wird. Also, es bleibt zu hoffen, daß die Einstellung und die rechtlihen Grundlagen sich im Hinblick auf eine komplikationslose Verschreibung und Erstattung / Kostenübernahme seitens der Kassen in den kommenden Monaten positiv verändern wird. Mir persönlich fallen p.M. ca 120 Euro an Kosten an, die nicht, noch nicht!, von der Kasse übernommen werden. Der Prozess gegen die Kasse läuft schon 3 Jahre....LOL!:( PS: In Holland kostetg jedes medizinisch verschriebenes Gramm Cannabis ca. 3.50 Euro und in Deutschland 15 bis 25 Euro pro Gramm. Ich bezeichne das als Verarschung des püatienten und Gewinnoptmierung der Apotheken. Sie dürfen einen 100 % tigen Apothekenaufschlag auf den Einkaufspreis drauflegen. Armes Deutschland!


gesamter Thread: