neues EEG
Hallo,
war also gestern, wenn auch nicht ganz freiwillig, bei einem Epileptologe (nicht Großhadern...) Mein Neurologe will mich beschwerdefrei (in meinem Fall nur noch Auras) bekommen, die Aufdosierung Lamotrigin hat wegen Schlafproblemen nur zur Hälfte funktioniert. Ob ein Medi-Wechsel angebracht sei?
Es wurde zuerst einen wohl ausführlichen EEG durchgeführt, ich mußte u.a. auch 2 Mn lang tief ein- und ausatmen (ist das die Hyperventilation??)
Dann kam ich zum Neurologe, der sich zuerst alles von mir anhören wollte, anstatt die von mir mitgenommenen Berichte sofort durchzuwühlen.
Da ich unter Keppra keine Auras hatte, wäre es seine Lösung. Das was ich als Nebenwirkung damals verstand (überhöhte Streßanfälligkeit), hat sich später als Ursache erwiesen.
Habe viel darüber gegrübelt. Meine ärgsten Probleme werden durch emotionalen Stress verursacht, die Auslöser kenne ich. Erhöhten Flüssigkeitsbedarf, und das Gefühl an die Wand gedrängt zu werden, räumlich wenn zu eng, zu warm, zu laut, zu wenig Sauerstoff oder eben emotional bei direkter Feindseligkeit oder wenn ein Gespräch sich immmer im Kreis dreht, weil man mich unbedingt in eine Meinung pressen will (mit meinem Granitschädel nicht einfach...
Hat letztes Jahr eine Schwester so lange gemacht bis es sich zu einer immer schnelleren und immer engeren Spirale entwickelte und den 2. GM schließlich verursachte.
Und ich will mich nicht zudröhnen, um solche Angriffe gleichgültig über mich gehen zu lassen. Besonders verletzend, wenn es von nahen Angehörigen kommt. Dann wäre ich anderen friedlichen Kontakten ebenfalls gleichgültig gegenüber, sowie angenehmen Erlebnissen.
Ich möchte lieber versuchen, die Auslöser möglichst runterzusetzen, Trinken ist noch das einfachste...
Bei diesem Gefühl von räumlicher oder emotionaler Enge muss ich einfach die Flucht ergreifen, was das Problem sofort niederdrückt aber es wird von den Angehörigen nicht akzeptiert und sogar als Provokation verstanden. Also diese Kontakte abschalten? Oder ihnen gegenüber hart bleiben? Gestern z.B. kam Vorwürfe, ich hätte immer (auch früher) Gespräche abrupt beendet (zugegeben, bin eine wundgescheuerte Katze aber ich greife nicht an, nur Abwehr) und es werden mir Handlungsweisen unterstellt, worauf ich nie gekommen wäre. Ich kann schnell in die Luft gehe, ja, aber hinterrucks, das ist nicht mein Ding.
Muß sagen, daß ich eigentlich das Medi lieber nicht wechsle. Und ich könnte jetzt die gewünschte Erhöhung Lamotrigin um 25 mgr. akzeptieren, ich schlafe wieder normal und würde die zu erwartenden aber zeitlich-begrenzten Schlafprobleme in Kauf nehmen, Zopiclon habe ich noch vorrätig, um ab und zu durchzuschlafen.
Der Epileptologe war gar nicht verwundert, daß ich von Schlafproblemen sprach, es ist bei Lamotrigin recht geläufig. Daß ich bei der Runter-Dosierung von 125 - 0 - 125 zufällig abends reduzierte (also 125 - 0 - 100) war aber richtig, die Dosis kann asymetrisch genommen werden, höher in der Früh als abends. Ich könnte also so erhöhen 150 - 0 - 100 und so an den Schlafproblemen wohl vorbeischlittern. Das wäre eine Lösung.
Er hat auch gesagt, ich könnte mich aussuchen, ob ich beim Neurologe oder bei ihm bleibe. Wollte auch wissen, warum sein Kollege mich zu ihm geschickt hatte. Glaubt er, daß der Kontakt nicht gut ist? Habe aber keinen Grund zu wechseln, beim "neuen" wäre ich sicher auch gut aufgehoben aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß er mich nicht (noch nicht?) einstufen kann.
Er hat mir den EEG erklärt. Man sieht, daß ich operiert wurde, weil die Schädeldecke ein Loch hat (!!!) und an der Stelle reagiert das Gehirn langsamer
Na, ja, es könnte meine Sprachprobleme erklären. Sonst ist alles normal, nirgends Anzeichen für Epilepsie.
Ich warte bis Ende Oktober, um ein Rezept zu holen und mit dem Neurologen zu sprechen. Bis dann hat er wohl den Bericht vom Epileptologen bekommen. Meine Idealvorstellung ist an den Auslösern zu arbeiten, um sie zu reduzieren, parallel doch Lamotrigin um 25 mgr erhöhen - aber eben in der Früh! - und mindestens 3 Monate zu warten, ob sich die Auras beruhigen. Wenn nicht, wohl doch Keppra versuchen.
Dreht sich vieles momentan bei mir im Kopf rum...
mezeg
gesamter Thread:
- OP in Großhadern & neues EEG -
mezeg,
26.09.2012, 13:51
- OP in Großhadern - mezeg, 26.09.2012, 20:26
- OP in Großhadern - Fortsetzung... - mezeg, 26.09.2012, 20:28
- neues EEG -
mezeg,
26.09.2012, 21:11
- neues EEG -
Musica,