Mit den Nerven fertig als Angehöriger

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 07.06.2013, 09:13 (vor 4819 Tagen) @ Marathon

Beim Fernsehen sollte auch eine Lichtquelle im Raum sein, nicht im Dunkeln gucken. Durch zusätzliches Licht wirken flackernde Bilder aus dem TV nicht so stark reizend.

Ist zwar auf jeden Fall für die Augen gesünder, aber da kommt es schon sehr stark darauf an, ob man auf Lichtreize empfindlich reagiert. Gibt ja auch eine ganze Reihe von Epileptikern, die dahingehend unempfindlich sind.

Ich für mich persönlich habe einige Lebensmittel auf dem Einkaufszettel nicht mehr stehen, vor allem Produkte in denen Glutamat (E621) oder Hefe-Extrakt enthalten ist: Fertiggerichte, Chips & Erdnussflips, Maggi, Brühwürfel. Sonstige Produkte kann man meiden: Soja-Produkte, Süßstoff Aspartam, Paracetamol, Aspirin (Ibuprofen ist unbedenklich).

Also zu Glutamat möchte ich anmerken, dass das eine - wenn ich mich nicht irre nicht-essentielle - Aminosäure ist, die unser Körper selbst produzieren kann und auch für die Signalweiterleitung im Hirn benötigt. Zu wenig davon, kann genauso problematisch sein wie zu viel.
Was in dem Bereich meines Wissens nach gesichert ist, ist dass bei einigen Hirntumorarten, die dazu neigen, besonders häufig und früh mit Krampfanfällen einherzugehen, der Tumor selbst über das 100-fache der üblichen Menge an Glutamat produziert, was besonders im Randgebiet zwischen Tumor und gesundem Hirngewebe zu hohen Konzentrationen und "Kommunikationsstörungen" führt.

Bei Medikamenten wie Paracetamol und Aspirin kommt es immer darauf an, wie jemand reagiert bzw. wo bei jemanden die genaue Ursache liegt. Da ist eine nähere Abklärung und Rücksprache mit dem Arzt erforderlich. Man sollte aber dazu sagen, dass man nicht nur von Aspirin, sondern vielmehr von der Acetylsalicylsäure, wie sie z.B. auch in ASS und unter anderen Namen erhältlich ist, sprechen sollte.

Was Aspartam angeht möchte ich auf http://www.bfr.bund.de/cm/343/bewertung_von_suessstoffen.pdf verweisen, wo dargelegt wird, dass vermeintliche Zusammenhänge nicht belegt werden konnten. Falls sich die Bewertung inzwischen geändert hat, sagt mir bescheid.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: