Neu hier und wäre über andere Erfahrungen dankbar

Lunula, Wednesday, 06.01.2010, 00:50 (vor 6070 Tagen) @ MaDa

Hallo MaDa,

ich leide selbst an Epilepsie. Wie bei deinem Freund sind bei mir die Anfälle auch nur selten.

Ich lese glaub ich auch zu viel im Internet, viele sagen dass manche Epil. nach ihrem Anfall garnicht mehr zu sich kommen auf die Intensivstation müssen, irgendwann nicht mehr klar denken können nach zich Anfällen, dass macht mir alles Angst und es wäre für mich das schlimmste ihn zu verlieren, denn er ist das Beste was mir bislang passiert ist.

Was du da gelesen hast, ist meiner Meinung nach Panikmache. Heutzutage ist die Medizin so weit, dass jemand, der richtig eingestellt ist und seine Medis auch einnimmt, kaum Anfälle bekommt. Da dein Freund so selten Anfälle hat, sehe ich für das Klardenken keine große Gefahr. Auch wenn er jetzt in kurzer Zeit zwei Anfälle hatte, der Auslöser scheint ja bekannt zu sein. Du solltest versuchen, deinen Freund nicht zu bevormunden. Er muss von sich aus kapieren, dass er sich mit gewissen Aktionen schadet. Wenn halt zuviel zusammenkommt (Alkohol, zu wenig Schlaf, Stress, Tabletten vergessen...) dann muss sich das Gehirn mal abreagieren bzw. entladen.
Mein Neurologe hat mir anfangs erklärt, dass man mit bestimmten Methoden bei jedem Menschen einen Anfall auslösen könnte. Bei Leuten ohne Epilepsie liegt die Grenze dessen, was das Gehirn aushält einfach höher als bei einem an Epilepsie Erkrankten.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen um deinen Freund machst. Aber wenn du ihn jetzt ständig fragst, ob er auch alles richtig gemacht hat, setzt du ihn dadurch zusätzlich unter Stress. Und dieser kann sich widerum negativ auf die Krankheit auswirken. Klar sollte man darauf achten, die Tabletten immer einzunehmen. Wenn dein Freund allerdings eine vergisst, ist dies bei ihm allein noch kein Auslöser für einen Anfall. (Bei mir ist es jedenfalls so und ich glaube, dass ich meine Anfallshäufigkeit mit der deines Freundes vergleichen kann.) Mein Neurologe meinte, dass er keinen Chronisch Kranken kennt, der noch nie eine Tablette vergessen hat.
So wie du bei dem ersten Anfall von deinem Freund reagiert hast, war das schon super. Das Schlimmste wäre, wenn DU Panik bekommst. Am besten du nimmst seine Hand und redest ganz ruhig mit ihm, streichelst ihn. Du musst ihm eine gewisse Ruhe vermitteln. Diesen Tipp gab mir und meiner Mutter damals mein Neurologe. Und es funktioniert. Auch meinem Freund habe ich dies gesagt. Als ich dann einen Anfall hatte (bei mir ist es immer ein Grand Mal und hinterher fühle ich mich hundeelend), hat er es genauso gemacht und er meinte, dass ich ruhiger wurde.
Ihm ging es so wie dir. Es ist vermutlich kein schöner Anblick, den Partner so zu sehen und sich hilflos zu fühlen. Aber sieh es positiv, dass DU in dem Moment bei ihm bist und nicht irgendein Fremder, der keine Ahnung hat.

Ich wünsche euch sehr, dass jetzt mal eine Zeit lang Ruhe ist mit den Anfällen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft.

gesamter Thread: