Maliasin - > Ersatz?

Lerche, Thursday, 06.05.2010, 17:22 (vor 5950 Tagen) @ chopin

Hallo Chopin,
ich hatte die Hiobsbotschaft Anfang diesen Jahres erhalten, verbunden mit dem Hinweis, dass der Abverkauf der Restbestände wohl noch bis Mitte des Jahres gehen könnte. Aus Österreich bekam meine Apotheke schon seit März nix mehr, sie bestellte dann (über Großhandel Chilla) in der Schweiz, von wo ich auch bis vor wenigen Wochen noch einige Packungen Maliasin 100 bekam. Also; entweder wurdest du belogen, oder der Großhandel hatte schon diverse Mengen zwischengelagert oder was weiß ich - seltsam isses schon.
Ich hebe mir manchmal Dinge als "Andenken" auf, so auch mein letztes Röhrchen Luminal von 2006. Es ist noch gut halbvoll und ich las eben noch mal den Text auf dem Etikett: Als Wirkstoff wird NUR Phenobarbital aufgeführt - 100 mg pro Tablette. Also reine Schlaftabletten. Es soll sie schon seit fast 100 Jahren geben, aber die sind keinesfalls "nicht mehr zeitgemäß"! Warum? Weil sie einen Markt haben, denn Menschen mit Schlafstörungen gibt es immer und es werden nicht weniger, da fallen die paar Epileptiker, die es wegen des bösen Phenobarbitals nicht mehr verschrieben bekommen, nicht ins Gewicht - es rechnet sich trotzdem! Maliasin hingegen kannste als wirksames Schlafmittel vergessen, auch wenn es nicht gerade der ideale Aufputscher ist. Es hat(te) allein all die anderen "moderneren" Antiepileptika zur Konkurrenz und muss(te) fast zwangsläufig verlieren. Die paar 100 (oder 1000?), die mit diesem Mittel lange, lange anfallsfrei waren und nun wieder in den Kreislauf Medikamentenumstellung - Anfall - Verletzungen - Fahrverbot - Job weg - usw. geraten, werden als Kollateralschaden hingenommen.:-(
Vielleicht isses ja Alles ganz anders, oder die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Würde auch zu gern glauben, dass alle immer nur unser Bestes wollen, glaub mir!!
Was bleibt? Eigentlich nur: Augen zu und durch!
Viel Erfolg dabei wünscht dir Uwe
PS: "Hamster" wäre ein Super-Nickname, warum bin ich da nicht eher drauf gekommen!:-)

gesamter Thread: