Vergesslichkeit u. Weiterbildung

HeinzGR, Chur, Monday, 22.10.2012, 08:48 (vor 5048 Tagen) @ lola4

@ Lola,
Liebe Lola, oh ja, Vergesslichkeit ist bei mir auch ein Problem. Seit ca. 5 Wochen weiss ich allerdings auch warum. Nach einem (bei mir seltenen) Grand-Mal wurde ich in die Epi-Klinik eingeliefert. Beim Schlussgespräch erfuhr ich, dass die Verletzung meines rechten Schläfenlappens genauer gesagt das Informationsaufnahmezentrum betrifft. Dies seit m. 7. Lebensjahr. Nun ist mir auch klar, weshalb ich zu Schulzeiten in Geschichte nur 2,5-er schrieb; mir die Bündner Pässe nie merken konnte; ich Namen und Ereignisse immer wieder vergesse. Das Sprachcenter ist zu Glück nicht betroffen (spreche e, it , f). Bin betr. linker Seite sehr gut in sämtlichen Bereichen der Logik und Zahlen.
Wie Weiterbildung geschaft: Learning by doing, konkret: Habe mir wöchentlich vom erlernten Stoff inkl. Ordner das Wichtigste selber schriftlich in Form eines Mindmap auf A3-Papier zusammengefasst, so dass jedes Kapitel Platz findet. Wenige Wochen vor Abschluss konnte ich dann übersichtlich ab 1 einigen Papier den ganzen Stoff eines ganzen Ordners übersichtlich abrufen! Ist ziemlich zeitintensiv, aber durch aktives (Schreiben) Lernen prägt sich der Stoff viel besser ein. Im Geschäft ähnlich: Wichtigstes in WORD-Dok. erfasst (STICHWORTE), sodass jederzeit mittels Suchfunktion abrufbar ohne "blöd dazustehen".
Viel Erfolge wü. Heinz

gesamter Thread: