Anfälle Grand mal / umherlaufen

Berliner11, Saturday, 31.01.2015, 21:57 (vor 4214 Tagen) @ huge88

Danke für Deine Antwort. Ja, ich dachte auch, dass Grand mal immer generalisiert sei. Aber: es gibt wohl auch sekundär generalisierte Anfälle, d.h. dass eine fokale Epilepsie vorliegt mit fokalen Anfällen, die sich dann im gesamten Gehirn ausbreiten können und dann eben generalisiert sind. Das ist doch wichtig, das zu unterscheiden! Vor allem, weil sich danach auch die Therapie richtet. Das Levetiracetam gibt man als Monotherapie bei "fokalen Anfällen mit und ohne sekundärer Generalisierung". Da er nur das bekommt, hieße es, er habe eindeutig fokale Anfälle (eventuell mit sekundärer Generalisierung). Obwohl das keiner richtig sagt. Er hat auf jeden Fall fokale Anfälle. Und eben diese, scheinbar Grand mal Anfälle aus dem Schlaf heraus. Im ersten Arztbrief von 2009 steht " v.a. Fokale sensible cerebrale Krampfanfälle", in dem vom 31.12.2014 " erstmaliger generalisierter tonisch klonischer Anfall, bekannte einfach fokale Anfälle", in dem 9.01.2015 nun "Schlaf - Grand mal, Zweitereignis, a.e. im Rahmen einer strukturellen Epilepsie"! Und nun? Wir wissen nicht, was das alles bedeutet bzw. wie es einzuordnen ist. Und wie die Ärzte darauf kommen. Keiner hat die Anfällen von ihnen je gesehen. Und wirklich mit meinem Partner besprochen auch nicht, nur kurz nachgefragt. Und dann kommt man zu diesen Diagnosen? Wir finden es auch wichtig, zu wissen, woran er leidet. Mir ist klar, dass man nicht alles 100% einordnen kann. Aber grob doch schon.
Und nach dem Anfall ist er nicht einfach orientierungslos. Oder doch, aber erst wirklich, nachdem alles vorbei ist. Was mir Sorgen macht ist, dass er nach dem Grand mal eben rumläuft etc. Er ist nicht einfach verwirrt, sondern wirklich nicht bei Bewusstsein, sein Blick ist starr, er ist nicht ansprechbar, läuft von einem Zimmer ins andere, dabei fällt einiges hin, er selber sowieso, er nimmt Sachen in die Hand, der Wäscheständer z.B. ist völlig verbogen, den Stuhl musste ich mit aller Kraft festhalten, weil er ihn wohl durch die Wohnung geschleudert hätte. Nur als Beispiel. Im Krankenhaus fanden sie es auch eher ungewöhnlich, der nEurologe meint, eventuell eine Art psychomotrischer Anfall. Also 2 unterschiedliche Anfälle direkt hintereinander? Bisher habe ich das noch nie gelesen...

gesamter Thread: