Anfälle Grand mal / umherlaufen

Berliner11, Sunday, 01.02.2015, 18:46 (vor 4214 Tagen) @ huge88

Ich muss zum Verständnis nochmal nachfragen:

Die Grenzen zwischen den Anfallsarten verlaufen teilweise fließend und oft lassen sich Anfälle mit mehr als nur einem Begriff beschreiben. Ein klassischer GrandMal besteht aus vier/fünf Phasen, von denen nicht jeder zwingend jede haben muss:
1) Aura: Das ist eine Art Vorgefühl, das nicht jeder haben oder zumindest wahrnehmen muss und sich bei jedem unterschiedlich äußern kann und oft ein fokaler Anfall ist, der vom Anfallsherd im Gehirn ausgeht und im Falle des GrandMal eben generalisiert.

In dem Heft, das wir vom Arzt haben steht, wenn ich es richtig verstehe, dass Auren nur bei fokalen Anfällen vorkommen. Können auch beim Grand mal sein, aber dann nur, wenn es ein sekundär generalisierter Anfall ist. Verstehe ich das richtig?

Ein Glück, dass es Antiepileptika nur auf Rezept gibt.

Was meinst du damit????

Und was ich immer wieder lese (auch in der Fachliteratur, nicht nur im Netz) : man soll sich aktiv in die Therapie mit einbringen! Ärzte können Fehler machen, sie fragen manchmal nicht die richtigen Sachen und sie sind ja (quasi) nie dabei, wenn ein Anfall passiert. Zudem fühlt der Patient sich besser, wenn er versteht, was mit ihm passiert. Also kann das ja nicht falsch sein, wenn wir uns informieren und uns Gedanken machen ;-)

gesamter Thread: