Stress durch Epilepsie

stepl, Wednesday, 13.01.2016, 07:08 (vor 3868 Tagen) @ stepl

Denken und Handeln sind bei mir Verlangsamt
In einem anderem Forum sind zwei ähnlich Fälle wie bei mir. Das Entstehen von Fehlern unter Zeitdruck. Wenn wieder mehr Zeit ist, treten die Fehler nicht auf.

Den Punkt auf dem i nicht vergessen. Unter Zeitdruck im Diktat habe ich sehr viele Flüchtigkeitsfehler.
"Ich weiß es ja wie es geht! Ich kann es ja!" Ich mache nicht nur Fehler weil ich zu dumm, zu doof bin oder weil ich es nicht kann.
Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich sauberer schreiben und ich mache weniger, bis gar keine Flüchtigkeitsfehler - Fehler durch Unaufmerksamkeit, Unachtsamkeit

"Der Mensch regt sich über alles und nichts auf! Jeder regt sich über jeden auf! Ich rege mich auf. Nah und! Aufregen gehört zum menschlichen Leben dazu!"
- Das ist meine Schwäche. Ich kann mich schwer konzentrieren. Ich habe daher schon früh in der Schule gelernt: Was heißt konzentrieren?
"Sie regt sich auf. Ich rege mich auf. Du regst dich auf. Wir regen uns auf!" Heute sprechen wir immer mehr von Selbstkritik.

"Ich habe ein gut ausgeprägtes logisches Denkvermögen, was mir eigene Gedanken mit hohem Abstraktionsgrad ermöglicht"
- Das wurde wieder in der Beurteilung im Zeugnis als Stärke angegeben. Ich hätte Studieren können. Durch die Konzentrationsprobleme geht es wieder nicht.

Der eine sagt was. Es gibt Mensche die können das Gesagte schnell im Kopf verarbeiten und finden schnell eine Antwort. Oft werden sie als Schlagfertig bezeichnet. Ich brauch länger dazu.
Ich brauche länger als andere, das Gehörte im Kopf zu verarbeiten. Ich brauche länger als andere, das was die Lehrerin an der Tafel erklärt zu verarbeiten.

Die Frage der geistigen Leistungsfähigkeit. Wie weit leidet die geistige Leistungsfähigkeit unter der Epilepsie?

gruss stepl

gesamter Thread: