Stress durch Epilepsie

pegasus, Wednesday, 13.01.2016, 17:56 (vor 3867 Tagen) @ chrissie
bearbeitet von pegasus, Wednesday, 13.01.2016, 18:00

Und du vergisst, dass Epilepsie nicht gleich Epilepsie ist.

Ich habe unter anderem auch das Problem, wenn ich unter Zeitdruck bin, dass ich Flüchtigkeitsfehler begehe. Die, die von meiner Epilepsie wissen, nehmen es mit Humor, der Rest geht daher und sagt, dass man daran arbeiten könne, dass man daran erkennen könne, dass ich kein Bock dazu hätte und ähnliches.

Tatsächlich ist es aber der Druck, dem man sich selbst auferlegt, der dazu führt, dass ich Flüchtigkeitsfehler begehe, denn dadurch fehlt die adäquate Aufmerksamkeit sowie Konzentration.

Neuropsychologisch kann man dagegen sehr wenig machen, denn was will man hierbei behandeln, neuropsychologisch?

Es ist eine innere Einstellung. Wenn es Situationen sind, die mir vertraut sind, kann ich auch mit Druck genauso aufmerksam und konzentriert arbeiten, wie es mir normalerweise auch möglich ist. Aber bis ich mich an den jeweiligen Situationen innerlich gewöhnt habe, dauert es eine Weile und diesen Umstand kann man nur sehr wenig Beeinflussen (jedenfalls in meinem Falle).

Nachtrag: Wenn zum Beispiel, wie bei mir geschehen unter Topamax, als Nebenwirkung vom Medikament ein allgemeines Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblem hinzu, fallen einmal nicht mehr die Flüchtigkeitsfehler auf.

gesamter Thread: