Zweite Gehirn OP. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

M., Monday, 18.03.2024, 13:56 (vor 41 Tagen)

Bei mir wurde vor 6 Jahren Epilepsie diagnostiziert, welche Anfangs mit allen Möglichen Medikamenten behandelt wurden, diese aber mit jeglicher Dosis nie wirklich gewirkt haben. Daher wurde ich vor 3 Jahren am Gehirn operiert und mir wurde der linke Schläfenlappen entfernt. Danach wurden die Medikamente noch nicht abgesetzt und ich hatte keine Anfälle mehr.

Nach ca. einem halben Jahr kamen jedoch wieder die ersten Anfälle und das auch immer regelmäßiger. Zwar nicht so stark wie davor, aber trotzdem waren sie noch da. Daraufhin habe ich wieder neue Medikamente bekommen, welche auch nicht gewirkt haben.

Dadurch wurde ich nochmal für mehrere Wochen in eine Klinik geschickt, wo wieder mit jedem möglichen Verfahren nach Lösungen gesucht wurde. Unter anderem sollte eine Lösung eine zweite Gehirn OP sein.

Bei dieser soll der linke Hippocampus entfernt werden, welcher sozusagen der Zwischenspeicher für verbales ist, was dann im Schlaf verarbeitet wird. Zudem habe ich auch ein neues Medikament bekommen, welches ganz gut wirkt. Seit dem ich es nehme (5 Monaten) hatte ich nur einen Anfall.

Als ich nach dem Aufenthalt in der Klinik den Arztbrief erhalten habe, wurde mir die bereits erwähnte OP empfohlen. Als ich dann kürzlich einen Termin mit dem Epileptologen hatte, sagte er dass es natürlich meine Entscheidung wäre ob ich die OP durchführen möchte, er aber noch warten würde, da die Medikamente bis jetzt wirken.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich machen soll. Die Medikamente wirken zwar bis jetzt ganz gut, aber mein restliches Leben möchte ich auch nicht an diesen Medikamenten hängen. Meine Leber ist jetzt schon ziemlich beeinträchtigt. Zudem kann sich mein Körper gegen den Wirkstoff auch immunisieren, was bei einem anderen Medikament bereits passiert ist.

Die OP allerdings kann mit einer 5%igen Chance krasse Risiken mit sich bringen. Dazu zählt Sprachverlust, Lähmung, Gedächtnisstörungen und noch kleinere weitere Dinge. Das kann sich aber bis ich 25 Jahre alt bin wieder heilen und zurückbilden, da sich das Gehirn bis dahin immer weiterentwickelt. Wenn ich also vorerst die OP nicht machen würde, es aber danach wieder zu Anfällen kommen sollte, und ich vielleicht mit 30 die OP machen würde, könnten noch mehr Risiken aufkommen und Heilungschancen geringer werden.

Allerdings können bis dahin auch neue Methoden erforscht werden, wie man die Epilepsie "besiegen" kann. Wissen kann man es aber nie!

Durch die ganzen Vor- und Nachteile beider Seiten weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht Erfahrung und könnt mir weiterhelfen?


gesamter Thread: