Zweite Gehirn OP. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Lizzy, Tuesday, 19.03.2024, 07:01 (vor 41 Tagen) @ M.

Guten Morgen M,

was den Hippocampus angeht, kann ich dich leicht beruhigen. Wir haben 2 davon. Fällt eine Region der Gehirnhälfte aus, übernimmt die andere Gehirnhälfte den Job. Das klappt nicht mit allen, aber beim Hyppocampus schon.

Mir wurde der rechte Hippocampus ganz entfernt, neben Teilen des Hyppothalamus und der Amygdala. Niemanden fällt etwas auf, ich komme durch das Leben!

Eine 5 %ige Chance auf Risiken sind jetzt noch nicht sooo rasend hoch.

Bei mir kamen die Anfälle auch wieder. Es hieß, ich wäre bei einer erneuten Op danach zu 90 % blind und wahrscheinlich ein Pflegefall. Der Epileptologe hat mir die Op schon gar nicht mehr "angeboten".

Bei dir, ich würde jetzt nicht unbedingt auf die Forschung bauen. Es dauert Jahre, bis ein neues Medi heraus kommt, das Interesse der Öffentlichkeit ist nicht so da wie bei z.B. bei Krebs, also gibt es auch weniger Gelder zur Forschung, das ist alles etwas auf Sand gebaut mit der Hoffnung auf später.

Du bist noch jung, dein Gehirn kann sich noch besser regenerieren.

Aber letztenendes, wie schon geschrieben wurde, keiner kann dir sagen, wie das alles ausgeht und ob eine erneute Op wirklich eine Hilfe ist. Die Alternative, wie eine kaputte Leber und auf ein Spenderorgan warten halte ich aber auch für schwierig.

Entscheiden kannst nur du selbst, was du für richtig hältst.

lg Lizzy


gesamter Thread: