Zweite Gehirn OP. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

schaf059, Tuesday, 19.03.2024, 13:38 (vor 41 Tagen) @ M.

Hallo aus Hessen,
bei mir wurde vor 13 Jahren auch am linken Temporallappen ein sogenanntes Gangliogiom entfernt, welches bei mir 37 Jahre lang Grand Mal Anfälle ausgelöst haben. Die Dosierung der Medikamente wurde beibehalten und ich bekam auch nach zwei Jahren wieder Anfälle.

Die Epileptologen haben mir auch eine zweite OP vorgeschlagen. Ich hatte eigentlich keine Lust noch einmal das Ganze über mich ergehen zu lassen und habe deshalb nach Absprache mit den Fachleuten mir einfach eine gewisse Zeit gegeben die neue Art von Anfällen medikamentös in den Griff zu bekommen, zumal sich die Anfälle verändert und verringert haben.
Dabei habe ich mir ein gewisses Zeitlimit gesetzt um es medikamentös zu schaffen und dies hat auch geklappt. Mit anderen Worten bin ich nun 13 Jahre ohne Anfall, worüber ich sehr froh bin.
Ich nehme zwar auch eine recht hohe Dosis von Medikamenten und merke sicher auch die Nebenwirkungen, aber dies ist mir lieber als diese Änfälle....
Eine Immunisierung bestimmter Medikamente hatte ich allerdings vorher auch nicht.
Hat man dir gesagt, dass die Erfolgschance einer weiteren OP bei 5% liegt ??? Wie hoch ist das Risiko einer weiteren Immunisierung mit dem jetzigen Medikament ??

Mir hat es geholfen die Entscheidung Ja/Nein bezüglich einer zweiten OP einfach zeitlich in Schritte zu unterteilen. Mit anderen Worten 1-2 Jahre abwarten, ob und wie sich meine Anfälle entwickeln und dann weitere Entscheidungen bezüglich eine OP treffen.

Liebe Grüße
schaf059


gesamter Thread: