Zweite Gehirn OP. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Anton, Monday, 18.03.2024, 18:49 (vor 41 Tagen) @ M.

Hallo,

und herzlich willkommen bei uns im Forum. Die Frage, ob eine weitere Operation von Erfolg sein wird, können weder die Ärzte noch Dritte beantworten. Man kann es im Voraus nicht sagen.

Sollte die Klinik, die dich das erste Mal operiert hat, jetzt von einer möglichen Verbesserung nach dem zweiten Eingriff sprechen, könnte es sein, dass sie Erkenntnisse bei der ersten OP gesammelt hat, die sie jetzt einsetzen möchte.

Ich würde fragen, was genau gemacht werden soll und woran es liegt, dass nach dem ersten Eingriff noch Anfälle gekommen sind. Die Epilepsie-Chirurgen kennen Deine Vorgeschichte und können anhand dieser eine Prognose abgeben, auch wenn nur recht ungenau.

Ich bin 2006 am rechten Temporallappen operiert worden und bin den goldenen Mittelweg gegangen. Für mich hatte Anfallsfreiheit oberste Priorität. Aus dem Grunde habe ich Medikamente weiterhin genommen, sie schränken mich nicht ein, die Nebenwirkungen sind gering. Zwischendurch habe ich ganz gering reduziert, aber nur, um zu sehen, ob ein Ausdosieren eines Tages überhaupt möglich sein wird. Mir ist von vielen Neurologen berichtet worden, dass postoperative Anfälle hauptsächlich auftreten, weil die Patienten es zu eilig mit dem Absetzen der Medikamente haben.

Du bist fast 5 Jahrzehnte jünger als ich. Aus dem Grunde würde ich eine zweite Operation zulassen. Während in den meisten Kliniken aufgrund der Fallpauschale gerne operiert wird, habe ich in den Epilepsie-Zentren, die ich kennengelernt habe, was Operationen angeht, eher Zurückhaltung gespürt. Auch aufgrund des Risikos, das die Patienten bei dem Eingriff eingehen. Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


gesamter Thread: