Zweite Gehirn OP. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

M., Tuesday, 19.03.2024, 15:07 (vor 41 Tagen) @ M.

Hallo zusammen,

ich möchte mich von ganzem Herzen bei jedem von euch für die offenen Worte und die Ratschläge bedanken. Das gibt mir auf jeden Fall schon mal eine breitere Perspektive auf meine eigene Situation und hilft mir auch weiter, mich mal zu entscheiden.

Ich habe schon ein ziemlich ausführliches Gespräche mit einem Epileptologen, werde aber dann nochmal einen Neurochirurgen persönlich nach den einzelnen Aspekten fragen. Wie lange nimmst du dann schon insgesamt Antiepileptika, wenn ich fragen darf?

Es hat mich sehr gefreut, zu hören, wie ihr von euch trotz der Herausforderungen, Wege gefunden habt, eure Lebensqualität zu verbessern. Die Informationen über die Fähigkeit des Gehirns zur Regeneration und Anpassung, insbesondere im Hinblick auf den Hippocampus, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich dachte, mit einem Hippocampus weniger, wäre das viel schlimmer.
Gab es aber trotzdem irgendwelche Auffälligkeiten in der Zeit nach der OP bei der Entfernung deines rechten Hippocampus? Und wie lange hat die Regeneration gedauert, bis du wieder arbeiten konntest?

Die verschiedenen Ansichten über den Wert von noch einer OP im Vergleich zur weiteren Medikation oder zur Abwägung der Risiken und Chancen sind für mich sehr aufschlussreich.
Glücklicherweise liegen die 5% "nur" auf den Risiken. Die Wahrscheinlichkeit auf eine komplette Heilung, um nie mehr Anfälle zu bekommen liegt zum Glück bei 70%.
Die Idee, Entscheidungen in zeitliche Schritte zu unterteilen und sich Zeit zu geben, die Entwicklung der Anfälle und mögliche Behandlungsoptionen zu beobachten, erscheint mir als ein guter Ansatz. Vielleicht werde ich auch noch ein bisschen warten.

Ich werde all eure Ratschläge und Erfahrungen mit in meine Überlegungen nehmen, während ich mich aber auch nochmal weiter von Ärzten beraten lasse und über die nächsten Schritte nachdenke.

Mich würde aber noch interessieren, wo ihr behandelt wurdet bzw. an welcher Klinik eure Operationen stattgefunden haben. Vielen Dank im Voraus. :)

Vielen Dank auch noch einmal an jeden von euch für die geteilten Erfahrungen und die Ermutigung.

Liebe Grüße,
Marco


gesamter Thread: