Neu angemeldet

kaffeekanne, Wednesday, 20.01.2010, 18:02 (vor 6056 Tagen) @ dannie89

Ich kann sagen, dass ich mit meiner krankheit fast durchweg positive reaktionen erfahren habe! klar, ist der schock erstmal da, vor allen dingen von den menschen, die einen grand mal miterleben mußten, aber es ist tatsächlich so, dass immer irgendjemand irgendwen kannte, der eben auch unter epi litt, und habe so bis heute viel verständnis erfahren! mein freund ist in solchen situationen schon fast "routiniert" und kümmert sich dann jedesmal ganz liebevoll um mich und meine umgebung. in den ersten jahren nach der diagnose(ist genau zehn jahre her! das millenium durfte ich damals im krankenhaus begrüßen) war ich aber noch alleine, und habe damals die krankheit sehr weit von mir weggeschoben und mögliche anfälle ignoriert (zu beginn hatte ich zu 99% nur nachts grand mal- anfälle, das hat sich aber im lauf der jahre drastisch verändert!!)der punkt, der mir am meisten zu schaffen macht, ist der verlust meines führerscheins. der neuerwerb (nach zwei jahren ohne lappen verfällt die fahrberechtigung) steht überhaupt nicht zur debatte, das macht es aber eher nur noch schwerer. es fällt mir auch schwer, im vorfeld mit jemanden darüber zu reden ("Hallo, ich heiße Anne, und ich habe epilepsie"), aber irgendwie kommt man da nicht drumherum und früher oder später kommt man sowieso in erklärungsnot. bei mir treten mittlerweile, glaube ich, alle möglichen formen der anfälle auf, wobei ich nicht genau weiß, wie sie heißen (tonisch-klonisch-fokalblabla). in einem epilepsiezentrum war ich bisher noch nicht, da meine neurologen mir immer bestätigen,dass die ursache ganz klar feststellbar ist (op-narbe im gehirn), und es auch nicht heilbar ist oder so. meine krankheit belastet mich immer mal wieder weniger und mehr, gerade jetzt, wo wir feststellen, dass sie immer aggressiver wird(möglicherweise bin ich auch nicht diszipliniert genug). es gibt noch vieles, über das ich schreiben könnte,das würde allerdings hier und jetzt den rahmen sprengen. aber ich bin der meinung, man kann die menschen aufklären und die meisten reagieren verständnisvoll, und wer das nicht tut, ist der freundschaft nicht wert!:-)

gesamter Thread: